plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

104 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Limonensamen 11.10.2003 (19:37 Uhr) Peter Dahl
Hallo Bonsaifreunde,
ich hab wieder mal eine Frage:
Ich habe eine Art Zitrone,oder Limone(keiner weiß es so genau, was das ist). Sie stammt von einem Baum, der bei uns gewachsen ist,und angeblich aus einem in die Erde gesteckten Zitronenkern (1985)gewachsen ist.Ich möchte die Samen gerne keimen lassen, habe aber keinerlei Erfahrung mit Pflanzenvermehrung aus Sammen. Wie geht man vor?
Jetzt schon die Kerne stecken und im Haus keimen lassen, oder die Kerne trocknen und im Frühjahr aussähen, ode wie?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Peter
 Re: Limonensamen 12.10.2003 (14:44 Uhr) Unbekannt
Hallo!
Am besten ist es wenn du sie natürlich keimen lässt, also eine Weile in der Zitrone lässt, dann fangen sie von alleine an zu keimen, und dann kannst du sie sofort in die Erde stecken.
 Re: Limonensamen 12.10.2003 (22:40 Uhr) Hans Joachim Fix
Hi Peter
Die Samen werden am besten einige Zeit trocken gelagert ( 1-2 Wochen), dann können sie in einen Blumentopf ausgesät werden, ca 5mm mit Erde bedecken. Da die Samen bei Zimmertemperatur keimen, können sie das ganze Jahr ausgesät werden. Sie keimen meist schon nach 2 -3 Wochen.

Das Experimentieren mit Samen aus Zitrusfrüchten ist interessant, aber man sollte sich nicht allzuviel davon erhoffen. Aus den Samen wachsen nur "Wildlinge", die sparrig wachsen,und kaum Blüten oder gar Früchte tragen.

Gruß
Hajo.
 Re: Limonensamen 25.11.2003 (20:55 Uhr) Angelo_87
> Hi Peter
> Die Samen werden am besten einige Zeit trocken gelagert (
> 1-2 Wochen), dann können sie in einen Blumentopf ausgesät
> werden, ca 5mm mit Erde bedecken. Da die Samen bei
> Zimmertemperatur keimen, können sie das ganze Jahr
> ausgesät werden. Sie keimen meist schon nach 2 -3 Wochen.
>
> Das Experimentieren mit Samen aus Zitrusfrüchten ist
> interessant, aber man sollte sich nicht allzuviel davon
> erhoffen. Aus den Samen wachsen nur "Wildlinge", die
> sparrig wachsen,und kaum Blüten oder gar Früchte tragen.
>
> Gruß
> Hajo.


Das mit dem blüten und den Früchten hat Hajo recht da ich italiener bin und meine eltern vieles von Zitruspflanzen wissen hatte sie zu mir einmal gesagt das ein Pflanze viele jahre braucht um richtige Blüten/Früchte zu "Produzieren"!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.