plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Literatur ? 07.06.2005 (22:54 Uhr) Andreas
Lebe seit Jahren in Chile, mache seit ein paar Jahren Bonsais, meistens aus Chilenischen Bäumen die man hier in den Anden findet. Merke aber das mir in vielen Punkten noch einiges (Grund)Wissen fehlt, ...
Chile bietet nicht gerade sehr viele Informationen an :(

Gibt es ein/zwei wirklich gute Bücher die man mir empfehlen könnte ?

.... hab übrigens keine Ahnung wie so ein Forum funktioniert ....
 Re: Literatur ? 07.06.2005 (23:24 Uhr) Schmendrik
Diese Frage interessiert mich ebenso. Habe zwar schon ein Buch näher ins Auge gefasst ( Horst Stahl, Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister (2001)), doch verlasse ich mich dabei nur auf Bewertungen auf amazon.de.


Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 08.06.2005 um 06:42 Uhr.
 Re: Literatur ? 08.06.2005 (07:20 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Andreas,

zuerst einmal herzlich willkommen. Aus Chile? Damit wärest Du unser am weitesten entfernte User. Und dennoch bist Du nur einen Mausklick weit weg.

Ein Forum funktioniert ganz einfach, Du schreibst einen Beitrag und hoffst auf eine Antwort - oftmals klappt das auch. Ich habe mal die eMail-Benachrichtigung für Dich eingestellt, dann wirst Du informiert, wenn eine Antwort eintrifft. Ansonsten mußt Du einfach gelegentlich wieder mal das Forum besuchen.

Das Buch von Horst Stahl ist nicht schlecht, nur zum Meister wirst Du damit nicht. Die beste Anschaffung wäre wohl *Bonsai-Technik Band 1" von John Naka. Leider ist die deutsche Ausgabe meines Wissens ausverkauft. Möglicherweise findest Du aber eine Ausgabe in englischer oder spanischer Sprache. Hier geht es hauptsächlich um Gestaltungstechniken und klassische japanische Formensprache, weniger um die Bedürfnisse einzelner Baumarten.

Speziell für Andenbäume weiß ich nun auch nicht weiter, da ich überhaupt keine Ahnung habe, was dort so wächst.

Aber unter dem Aspekt der Gestaltung an sich, sowie der Technik derselben kommt noch folgendes Buch in Frage: Das praktische Bonsai-Buch
von Wolfgang Kawollek
. Aber egal, wie das Buch nun heißt, zur Meisterschaft wird Dich keines führen.

Schau doch mal bei Mário Alberto Garcia Leal aus Brasilien rein, Du findest ihn unter http://www.atelierdobonsai.com.br/ findest. Möglicherweise findet er in seiner umfangreichen Datenbank ja weitere Bonsaifreunde in Deiner Nähe, mit denen Du Dich austauschen kannst. Im fortgeschrittenen Stadium ist die gemeinsame Arbeit an einem Bonsai oftmals viel hilfreicher aus alle Bücher der Welt.

Uwe

P.S. Entschuldige bitte das etwas zerschossene Design des Forums - ich arbeite daran.
 Re: Literatur ? 08.06.2005 (16:07 Uhr) Unbekannt
Alles klar! Danke erst einmal für die Auskunft!

Ich habe gelesen das im BLV verlag 1976 ein Japanisches Fachbuch auf Deutsch übersetzt wurde, kenne aber den Titel nicht, hast du da schon mal was von gehört?

Saludos :)
andreas

 Re: Literatur ? 08.06.2005 (21:05 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Andeas,

sicher meinst Du Folgendes?

Koide, Nobukichi, Kato, Takeyama, Bonsai.

Freude an japanischen Zwergbaeumen.

Muenchen, Bern, Wien: BLV-Verlagsgesellschaft, 1976.

128 Seiten mit Abbildungen. Pappband/Hardcover. Oktav quer. 20 x 21 cm

The master's book of Bonsai; Uebersetzung und deutsche Bearbeitung von Ulrike Thiede.

ISBN 3405121809

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 08.06.2005 um 21:07 Uhr.
 Re: Literatur ? 10.06.2005 (18:03 Uhr) Unbekannt
Hallo Uwe,

vielen Dank! Ich denke das ist genau das Buch von dem ich gehört habe!

Andreas :)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.