plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Luftfeuchtigkeit & Licht 13.03.2002 (20:05 Uhr) Dennes
Hallo nochmal,
ich habe ein Paar junge Bonsais bereits auf meinem Fensterbrett zu stehen. Jedoch ist das ein Fenster in nordöstlicher Richtung. Bis jetzt sind bei den Bäumen keine Mangelerscheinungen aufgetreten, aber ich habe sie auch noch nicht so lange. Sicherheitshalber habe ich erstmal eine Luchtstofflampe über den Bäumen angebracht. Nun weiß ich aber nicht, ob Leuchtstoffröhren dafür geeignet sind, also die Literatur ist nicht so eindeutig. Und welche Wattzahl wäre denn die richtige?
Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich auch ein wenig Angst. Wie kann man diese denn erhöhen ohne viele Kosten? Reicht z.B. ein Zimmerbrunnen oder vielleicht auch eine Schale mit Wasser in der Umgebung?
Das ist jetzt ganz schön lang geworden. Ich hoffe, dass überhaupt jemand Lust hat, das ganze durchzulesen.
Danke!
Dennes
 Re: Luftfeuchtigkeit & Licht 13.03.2002 (20:41 Uhr) Thomas P.
Hallo Dennes,
Deine Ausführungen sind zwar recht lang, das Wichtigste fehlt aber, um Auskunft zu geben.
Um was für Arten handelt es sich bei Deinen Arten?
Die Ansprüche an Licht und Luftfeuchtigkeit sind nämlich sehr unterschiedlich.

Thomas
> Hallo nochmal,
> ich habe ein Paar junge Bonsais bereits auf meinem
> Fensterbrett zu stehen. Jedoch ist das ein Fenster in
> nordöstlicher Richtung. Bis jetzt sind bei den Bäumen
> keine Mangelerscheinungen aufgetreten, aber ich habe sie
> auch noch nicht so lange. Sicherheitshalber habe ich
> erstmal eine Luchtstofflampe über den Bäumen angebracht.
> Nun weiß ich aber nicht, ob Leuchtstoffröhren dafür
> geeignet sind, also die Literatur ist nicht so eindeutig.
> Und welche Wattzahl wäre denn die richtige?
> Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich auch ein wenig Angst.
> Wie kann man diese denn erhöhen ohne viele Kosten? Reicht
> z.B. ein Zimmerbrunnen oder vielleicht auch eine Schale
> mit Wasser in der Umgebung?
> Das ist jetzt ganz schön lang geworden. Ich hoffe, dass
> überhaupt jemand Lust hat, das ganze durchzulesen.
> Danke!
> Dennes

Hallo Dennes,

dafür ist das Forum ja da.  Frage ruhig. Und mir macht es Spass anderen zu helfen.

Zum Licht. Am besten eigenen sich spez. Planzenleuchten mit Halogen.  Wichtig ist eine
hohe Luxzahl. So ab ca. 1500 Lux werden die Bonsai viel besser über den Winter kommen.
Ab April braucht du kein Zusatzlicht mehr zu geben. Leuchtstoffröhren sind wegen der
geringeren Lichtausbeute nicht so günstig.

Zu der Luftfeuchtigkeit. Teller mit Wasser gefüllt neben den Bonsai bieten schon sehr viel.
Besser sind spezielle Luftbefeuchter. Ein gutes Pflanzenklima hast du ab 50-60 % rel. Luftfeuchet
Immer Zimmer ist das allerdings nur sehr schwer erreichbar. Das Problem löst sich ab April
fast von selbst wenn die Heizperiode beendet ist. Durch kippen der Fenster kommt viel
bessere Luft für deine Bonsai.

Viel Erfolg!

Gruß

Peter v.  Bonsaiweb.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.