plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

85 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Luftwurzeln 10.01.2004 (12:23 Uhr) Angelo
Hallo,

ich habe mir gestern einen Ficus Retusa gekauft und nun habe ich eine frage über die Luftwurzeln!In einem Bonsai Buch habe ich gelesen das Retusa sehr wegen ihrer LUftwurzel bekannt ist!Aber wie entstehen Luftwurzel?Muss ich da etwas tun, oder so??

Dankeschön schon im vorraus!!!

MFG

Angelo
 Re: Luftwurzeln 10.01.2004 (15:58 Uhr) Witti
Hallo Angelo,

neue(!) Luftwurzeln kann ein Ficus nur bei hoher Luftfeuchtigkeit bekommen. Also entweder in seiner Heimat, oder in einem Gewächshaus. Ansonsten ist es nicht möglich.

Hat der Ficus bereits Luftwurzeln? Wenn vom Stamm welche weg gehen, bis in den Boden, so holen sich diese das Wasser aus der Erde und können somit existieren.

Gruß,
Steffen
 Re: Luftwurzeln (Steffen) 10.01.2004 (18:40 Uhr) Angelo
Hallo Steffen,

der Baum hat keine Luftwurzeln!!Der Baum ist in S-Form gebogen und eine Seite berührt die Erde und ich glaube mal das dort Wurzeln entstanden sind könnte ich die Wurzeln beim Umtopfen freilegen??

MFG

Angelo





> Hallo Angelo,
>
> neue(!) Luftwurzeln kann ein Ficus nur bei hoher
> Luftfeuchtigkeit bekommen. Also entweder in seiner
> Heimat, oder in einem Gewächshaus. Ansonsten ist es nicht
> möglich.
>
> Hat der Ficus bereits Luftwurzeln? Wenn vom Stamm welche
> weg gehen, bis in den Boden, so holen sich diese das
> Wasser aus der Erde und können somit existieren.
>
> Gruß,
> Steffen
 Re: Luftwurzeln (Steffen) 10.01.2004 (19:35 Uhr) Witti
Hi Angelo,

zu einem gewissen Maß kannst Du die Wurzeln vermutlich schon freilegen. Auf jeden Fall aber sollten die Wurzelspitzen in der Erde sein! Und der Baum sollte nach wie vor stabil stehen.

Aber warte mit dem Umtopfen noch bis zum Frühjahr. Dann kannst Du ja mal schauen, wie die Wurzeln aussehen.

Gruß,
Steffen
 Re: Luftwurzeln (Steffen) 11.01.2004 (14:18 Uhr) Angelo
Hallo Steffen,

vielen Dank und natürlich werde ich bis zum Frühjahr warten!!

MFG

Angelo




Hi Angelo,

>
> zu einem gewissen Maß kannst Du die Wurzeln vermutlich
> schon freilegen. Auf jeden Fall aber sollten die
> Wurzelspitzen in der Erde sein! Und der Baum sollte nach
> wie vor stabil stehen.
>
> Aber warte mit dem Umtopfen noch bis zum Frühjahr. Dann
> kannst Du ja mal schauen, wie die Wurzeln aussehen.
>
> Gruß,
> Steffen
 Re: Luftwurzeln (Steffen) 27.01.2004 (14:02 Uhr) Andy
Hi Angelo

wie Steffen sagt, hat dein Ficus keinen Anlass, echte Luftwurzeln zu machen. Ab Frühjahr kannst du dafür den Ficus in eine etwas höhere Schale setzen und danach alle sechs bis acht Wochen die Erde um einen Fingerbreit abtragen. Damit legst du die oberen, kröftigen Wurzeln frei und es bildet sich ein schöner Stock, der ähnlich aussieht wie eine Mangrove.

:o)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.