plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

133 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 mal was ganz neues 07.08.2004 (05:06 Uhr) BIGDoop
Hallo
bin auch anfänger
ich hab mir for kurtzem ne chinesische Ulme gekauft auch ein baumarkt dings hab dann auch das forum bis 400 durchgeblättert aber muss bis jetz feststellen das immer nur der gleiche krams  kommt.
muss das so seien?
ich denke mir mal das sich jeder normale mensch erstmal das forum wenigstens bis 100 durchlesen kann und dann wurde seine frage mit sicherheit schon 2 mal beantwortet.
statt immer das selbe zu antworten (kaufn buch,) könnte man den anfängern auch wenigstens einmal eine "kurtz Form" des buches schreiben.
oder nicht?
wenn sich dazu jemand bereit erklären würde und dies hier tuhen würde währe das schonmal ein großer fortschrit und ich würde seien "Beitrag" unter seinem namen auch gerne auf meiner home page stellen um auch wieder weiteren anfängern den weg ins "Bonsaituhm" verständlich zu machen.


MFG BIGDoop
 Re: mal was ganz neues 07.08.2004 (17:43 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo BigDoop

> ... hab dann auch das forum bis 400
> durchgeblättert aber muss bis jetz feststellen das immer
> nur der gleiche krams kommt.

Genau, ist ja auch ein Bonsai-Forum und keines über Autotuning oder Case-Modding ;)

> muss das so seien?

Wir versuchen nur, Antworten auf die hier eingestellten Fragen zu geben. Wenn also dieselben Fragen immer wieder auftauchen...

> ich denke mir mal das sich jeder normale mensch erstmal
> das forum wenigstens bis 100 durchlesen kann und dann
> wurde seine frage mit sicherheit schon 2 mal beantwortet.

Dann könnten wir das Forum ja auch schließen und auf das Archiv verweisen...

> statt immer das selbe zu antworten (kaufn buch,) könnte
> man den anfängern auch wenigstens einmal eine "kurtz
> Form" des buches schreiben.

Keine schlechte Idee. Wenn ich ein Buch schreiben könnte, würde ich es machen. Und dann würde ich hier antworten: "Kauf' Dir mein Buch!" ;)

> wenn sich dazu jemand bereit erklären würde und dies hier
> tuhen würde währe das schonmal ein großer fortschrit und
> ich würde seien "Beitrag" unter seinem namen auch gerne
> auf meiner home page stellen um auch wieder weiteren
> anfängern den weg ins "Bonsaituhm" verständlich zu
> machen.

Ich bin damit beschätigt, zumindest zu einigen Bäumen eine kurze Pflegeanleitung online zu stellen, aber das wird das Forum hier nicht leeren. Und das will ich auch garnicht. Es macht mir allerdings auch nichts aus, eine Frage mehrmals zu beantworten...

Mir ist keine Homepage bekannt, die sämtliche Aspekte der Bonsaikunst beleuchtet und daher ein vernünftiges Buch überflüssig machen würde. Aber wenn Du eine Homepage hast, die diesem Anspruch auch nur im Ansatz gerecht wird, warum bindest Du dieses Forum nicht auch auf Deiner Seite ein? Möglicherweise bekommen wir dann auch mal Fragen, die ein wenig mehr "in die Tiefe" gehen?

Ein Buch hat den Vorteil, daß es auch Fragen beantwortet, von denen Du garnicht wußtest, daß Du sie hast. Ein Forum hat den Vorteil, daß man eine Antwort nochmal hinterfragen kann. Diese Medien stehen nicht in Konkurrenz zueinander sondern können sich ergänzen. Fehlt uns also nur noch ein Stammtisch...

Laß Dich nicht verschrecken und schau mal wieder rein.

Bis bald

Uwe
 Re: mal was ganz neues 09.08.2004 (09:48 Uhr) Andy-II
Hallo BigDoop

es gibt eine Haken: Die Leute, die in Panik hier reinkommen und nur ihre eine Frage beantwortet haben wollen (Warum hat mein Bäumchen ein gelbes Blatt links hinten?), die wirst du nicht erziehen können.

Hilfreicher wäre es, die Fragen und Antworten nach Stichworten zu ordnen oder sowas.

;o)
 Re: mal was ganz neues 09.08.2004 (17:47 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo zusammen,

> Hilfreicher wäre es, die Fragen und Antworten nach
> Stichworten zu ordnen oder sowas.

gute Idee, leider mit diesem Forum nicht möglich! Da muß man sich schon mit der Suchfunktion begnügen.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.