plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Megaman Jumbo 52W 19.12.2005 (22:02 Uhr) goliat
Hallo,

unter der Rubrik "Zimmerbonsai bei künstlicher Beleuchtung, Teil 2" wird die Lampe von Megaman Jumbo 52W beschrieben. Dort heisst es, dass es eine Möglichkeit gibt, die einzelnen Stecksockel-Lampen gegen Geeignetere auszutauschen. Meine Frage lautet nun: Welches die geeigneteren Stecksockel-Lampen sind, also möglichst die genaue Bezeichnung, und wo man diese kaufen kann?
 Re: Megaman Jumbo 52W 20.12.2005 (00:00 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Goliat,

leider ist der Markt sehr in Bewegung, zahlreiche Artikel verschwinden und neue erscheinen auf der Bildfläche.

In der Megaman sitzen entweder Lampen mit der Fassung G23 oder G24, beide haben Stecksockel. Solltest Du bereits eine Megaman haben, kannst Du ja mal eines der Rohre heraus ziehen. Habe diese Lampe lange nicht mehr in der Hand gehabt. Vermutlich ist es G24, die gibt es aber noch in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Geeignete Lampen findest Du nur im Elektrofachhandel. Hier werden Dir unter anderem Produkte von Osram angeboten. Erste Versuche würde ich hier mit Lampen der Lichtfarbe 72-965 machen. Das ist ein sehr helles, kaltes Weiß mit einer Farbtemperatur von 6500°Kelvin. Die Lampe wird auch mit der Bezeichnung 'Lumilux de Luxe' angeboten. Es ist eine sogenannte Drei-Banden-Lampe. Das bedeutet, das weiße Licht wird durch die Mischung von rotem, blauem und grünem Licht erzeugt.

Sicher stellen auch andere Hersteller Stecksockellampen mit einem Tageslicht-Vollspektrum her, ob es eine 5-Banden-Lampe mit diesem Sockel gibt, ist mir nicht bekannt.

Leider gibt's wohl keine spezielle Leuchtstofflampe zur Assimilationsbeleuchtung mit einem Stecksockel. Wenn überhaupt, dann sind sie nur über den Fachhandel für Aquarien und Terrarien zu bekommen. Hier gibt es allerdings die normalen langen Röhren mit diversen Spektren. Besonders zu erwähnen wären hier 'Trocal de Luxe Spezial Plant' sowie 'Trocal Super Color Plus' von Dennerle.

Tja, ich sehe schon, werde den Text auf der Webseite mal wieder überarbeiten müssen...

Schöne Feiertage

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.