plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Mehltau 01.07.2004 (20:03 Uhr) Thomas Benz
hallo beisamn!

ich hab da ein Problem mit nem Ahorn in meinen Töpfen und zwar MEHLTAU.
die Krankheit nennt sicht ja echter Mehltau, gibt es da
auch falschen Mehltau?  gibt es da nen einfachen trick das zeug loszuwerden? und wie gefährlich ist das zeug?
mein Ahorn wächst und treibt nämlich weiter munter vor
sich hin, sieht halt hässlich aus...
Zuletzt geändert von Thomas Benz am 01.07.2004 um 20:06 Uhr.
 Re: Mehltau 01.07.2004 (21:17 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Thomas,

Mehltau ist eine Pilzinfektion der Pflanze. Und es gibt auch falschen Mehltau, die biologische Bezeichnung ist Peronosporaceae, während der echte Mehltau von Erysiphaceae verursacht wird.

Der erfolgreiche Ansatz zur Bekämpfung einer Mehltauinfektion liegt im Wissen, daß es sich um einen Pilzbefall handelt.

So kommen aus der Giftbude einige Präparate in Betracht: Die Antimykotika oder Fungicide. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Saprol Neu von Celaflor gemacht. Dieses ist wohl nicht mehr im Handel, aber es gibt eine große Anzahl ähnlicher Präparate. Die gibt es aber recht selten im Baumarkt, sondern besser und mit zuverlässiger Beratung in einem guten Gartencenter.

Aber auch eine ökologisch besser zu vertretende Methode will ich nicht ungenannt lassen: Netzschwefel Sufran Jet von Spiess-Urania. Netzschwefel wird gespritzt und bildet eine Schicht auf der behandelten Pflanze, die ein Keimen der Pilzsporen reduziert oder sogar verhindert. Allerdings hilft dieses Mittel nur, wenn es vorbeugend oder ganz zu Beginn des Mehltaubefalles angewandt wird.

Viel Erfolg

Uwe
 Re: Mehltau 24.03.2005 (14:46 Uhr) moogli
hallo
noch etwas zum mehltau : der echte Mahltau ist auf der blattoberseite , der falsche Mehltau auf der Blattunterseite. Häufig nasse Blätter begünstigen die Verbreitung dieser Pilzkrankheit.
gruss

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.