plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Mein Bonsai ist Krank, denke ich 05.02.2007 (16:42 Uhr) Lukas
Moin Moin,
Ich habe eine Serissa Foetida. Sie steht direkt am Fenster und wird regelmäßig von mir gegossen.
Leider geht es ihr nicht richtig gut. Einige Blätter färben sich von der Spitze her dunkelbraun. Mit
der Zeit verfärbt sich das ganze Blatt, bis es schließlich abfällt. Im moment mach ich mir noch nicht
soviele gedanken da noch sehr viele Blätter dran sind. Würde aber trotzdem gerne wissen wie ich
meinem Baum wieder ein besseres Leben bescheren kann. Es wachsen auch nicht allzu viele Blätter
nach.
Wenn jemand rat weiß würde ich mich über nützliche tipps sehr freuen.
MfG LukaS
Hallo Lukas
Wie verfärbt sich das ganze Blatt? Braun-schwarz?
Was heisst regelmässig giessen? lässt du die Erde gut antrocknen bis die wieder giesst?
Wie lange hast du sie und wo hast du sie gekauft?
generell, im Winter leiden Serissen stark... daher eher kühler überwintern.
Serissen werfen aus verscheidensten Gründen die Blätter, manchmal ist nur eine Laune manchmal ist ein ernsthaftes Problem dahinter, daher ist s nicht so einfach eine Lösung zu sagen.
Gruss
christoph
 Re: Mein Bonsai ist Krank, denke ich 06.02.2007 (11:27 Uhr) lukas
Moin
Das Verfärben beginnt an der Spitze. nach 1-2 Tagen ist dann das ganze Blatt braun schwarz
und fällt ab. Und zum Giessen, ich giesse sie eigentlich sehr wenig dafür aber sehr oft. wenn
die erde trocken ist giess ich wieder ein bisschen wasser nach. Hab die Pflanze geschenkt
bekommen und hab daher keine ahnung wo sie gekauft wurde.
Hab leider keinen Balkon oder Garten von daher steht der Baum auf einer fensterbank. Die
HEizung darunter ist jedoch aus.
Mal schauen vielleicht geht es ihr ja bald schon wieder besser.
hi. Ich würde das giessverhalten sofort umstellen... Ich habe (leichten) einen Wurzelschaden im Verdacht... aber wenn du ein Bild hier posten kannst wärs noch einfacher.
Giesse wiefolgt: Kräftig giessen, bis es aus den Löchern am Boden rausläuft, oder bis zum Stamm Ansatz in ein Wasserbad stellen, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen... dann trocknen lassen, bis die Erdoberfläche gut angetrockent ist... Erst dann wieder kräftig giessen...  Der Standort ist im Moment nicht das grösste Problem...
Mehr kann ich im Moment nicht sagen
Gruss
christoph
 Re: Mein Bonsai ist Krank, denke ich 06.02.2007 (14:26 Uhr) Lukas
Moin
Vielen dank erstmal für den Tipp. Ein foto werde ich später noch reinstellen
dann kannst du dir das ja nochmal genauer angucken. Bis dann MfG Lukas
 Re: Mein Bonsai ist Krank, denke ich 06.02.2007 (17:11 Uhr) daluke
Das mit dem bilder reinstellen funktioniert nicht so wie ich will
schei.. schade.
Zuletzt geändert von daluke am 06.02.2007 um 17:40 Uhr.
 Foto 06.02.2007 (18:40 Uhr) Uwe Harwardt
Herzlich willkommen bei uns...

Ich habe Dich soeben als User freigeschaltet, jetzt klappt's auch mit dem Foto!

Uwe
 Re: Mein Bonsai ist Krank, denke ich 06.02.2007 (23:35 Uhr) Lukas
So nun aber mal eben 2 fotos von meinem Baum

Foto 1: Gesamansicht



Foto 2: Detailaufnahme einiger erkrankter blätter


Zuletzt geändert von daluke am 06.02.2007 um 23:38 Uhr.
 Re: Mein Bonsai ist Krank, denke ich 20.02.2007 (21:59 Uhr) daluke
So nun aber mal endlich 2 fotos von meinem Baum
vielleicht könnt ihr ja nochmal schauen was mein
baum hat.

 Foto 1: Kranke Blätter mit schwarzer spitze
 

 
 Foto 2: erkrankter blätter
 

Zuletzt geändert von daluke am 20.02.2007 um 22:07 Uhr.
 Re: Mein Bonsai ist Krank, denke ich 20.02.2007 (22:07 Uhr) daluke
> So nun aber mal endlich 2 fotos von meinem Baum
> vielleicht könnt ihr ja nochmal schauen was mein
> baum hat.

>  Foto 1: Kranke Blätter mit schwarzer spitze
>  
> "}
>  
>  Foto 2: erkrankter blätter
>  
> geht einfah net mit den bildern
 Hallo Uwe [ohne Text] 25.02.2007 (21:37 Uhr) Der Beppo
Jetzt mach mal hin! Wir wollen Fotos sehen! Ist doch alles nur eine Frage der richtigen Beschreibung...

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.