plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

68 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 meine Chin. Ulme "kränkelt" 27.09.2004 (11:20 Uhr) networker1071
Ich habe eine sehr alte Ulme geschenkt bekommen, die seit ca. 4 Wochen einen Platz an unserem Südfenster eingenommen hat.
Seit ca. 2 Wochen färben sich die Blätter zuerst dunkel ein und fallen dann (teilweise auch noch deutlich grün)sehr leicht ab. Bereits eine kleine Berührung beim Giesen reicht, und es sieht aus wie nach einem Herbststurm.

Paralell hatte ich in den letzten 4 Wochen an einer kleineren Ulme Probleme mit Spinnmilben, die ich aber zwischenzeitlich in den Griff bekommen habe. Die äußeren Merkmale waren an der kleinen Ulme auch nicht die selben wie jetzt bei der "Grossen".

Kann mir jemand anhand der beigefügten Bilder erklären, was für ein Problem ich habe, und natürlich auch, wie ich meinen neuen grünen Freund wieder auf Vordermann bringe?

cu
e.








Zuletzt geändert von networker1071 am 27.09.2004 um 11:30 Uhr.
 Re: meine Chin. Ulme "kränkelt" 01.10.2004 (12:54 Uhr) Andy-II
Hi

deine Frage ging irgendwie unter - entschuldige. Auf dem dritten Bild sieht man am oberen Blatt «Tupfer». Es gibt soviel ich weiss, eine Art Spinnmilbe (vielleicht auch eine Laus, ganz sicher bin ich nicht), die ins Blatt eindringt und von innen her aktiv wird. Ich habe es nur einmal gesehen und es wurde mir damals so erklärt - Irrtum vorbehalten.

Die schwarebraunen Flecken könnten dann entweder Schäden am Blatt sein (durch den gestörten Saftstrom verursachte Verkümmerung) oder aber ein Pilzbefall. Der entsteht wegen der klebrigen Saftausscheidung von Milben und Läusen recht oft als «Begleitkarnkheit».
Versuch doch mal, die Ulme gegen Insekten zu behandeln, als wären es Spinnmilben oder Schildläuse.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.