plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

91 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 meine Ulmen sterben 26.06.2001 (01:10 Uhr) Heiner
Hallo zusammen,

meine chines. Ulmen verlieren ihre Blätter, sprich die treiben aus, dann beginnen die Blätter von der Spitze her zu vertrocken und fallen ab.
Einer treibt noch immer aus, zwei andere haben scheinbar aufgegeben :-(
Kann mir jemand verraten, was ich da am besten mache? Also ob da ein Schädling dran schuld ist, ich erkenne nur (?) schwarze Mücken. Womit kann ich die drei behandeln und was könnte ich nehmen, um die beiden "Aufgeber" wieder aufzupeppeln?
Bin für jede Antwort echt dankbar
 Re: meine Ulmen sterben 26.06.2001 (08:40 Uhr) Peter Quabeck
> Hallo zusammen,
>
> meine chines. Ulmen verlieren ihre Blätter, sprich die
> treiben aus, dann beginnen die Blätter von der Spitze her
> zu vertrocken und fallen ab.
Es handelt sich um Spinnmilben!!
> Einer treibt noch immer aus, zwei andere haben scheinbar
> aufgegeben :-(
Abwarten!!!
> Kann mir jemand verraten, was ich da am besten mache?
Versuchen mit einem Akarizid (Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben) zu behandeln.
Am besten wirken Vertimec, Pentac oder Kiron. Lizetan hilft auch aber nicht so gut.
Versuche es mal in einer Gärtnerei, vielleicht hilft dir da jemand.

Gruß

Peter v. Bonsaiweb.de

> Also ob da ein Schädling dran schuld ist, ich erkenne nur
> (?) schwarze Mücken. Womit kann ich die drei behandeln
> und was könnte ich nehmen, um die beiden "Aufgeber"
> wieder aufzupeppeln?
> Bin für jede Antwort echt dankbar
 Re: meine Ulmen sterben 26.06.2001 (12:46 Uhr) Heiner
> Es handelt sich um Spinnmilben!!

hatte ich schon vermutet, nachdem man überall von denen liest, aber in meinem Bonsaibuch steht, daß man die wohl auf der Blattunterseite sehen würde. Da ich aber nix erkennen konnte, hab ich den Verdacht wieder verworfen.
Jetzt bin ich schlauer, danke dir

> Versuchen mit einem Akarizid (Pflanzenschutzmittel gegen
> Spinnmilben) zu behandeln.
> Am besten wirken Vertimec, Pentac oder Kiron. Lizetan
> hilft auch aber nicht so gut.
> Versuche es mal in einer Gärtnerei, vielleicht hilft dir
> da jemand.

Danke, werde ich gleich mal austesten.
Ein Bekannter hat mir vorhin Raubmilben empfohlen, sind die eventl. besser weil keine Chemie? Wo bekommt man sowas eigentlich her?
> > Es handelt sich um Spinnmilben!!
>
> hatte ich schon vermutet, nachdem man überall von denen
> liest, aber in meinem Bonsaibuch steht, daß man die wohl
> auf der Blattunterseite sehen würde. Da ich aber nix
> erkennen konnte, hab ich den Verdacht wieder verworfen.
> Jetzt bin ich schlauer, danke dir
>
> > Versuchen mit einem Akarizid (Pflanzenschutzmittel gegen
> > Spinnmilben) zu behandeln.
> > Am besten wirken Vertimec, Pentac oder Kiron. Lizetan
> > hilft auch aber nicht so gut.
> > Versuche es mal in einer Gärtnerei, vielleicht hilft dir
> > da jemand.
>
> Danke, werde ich gleich mal austesten.
> Ein Bekannter hat mir vorhin Raubmilben empfohlen, sind
> die eventl. besser weil keine Chemie? Wo bekommt man
> sowas eigentlich her?

Hallo Heiner,

Raubmilben kannst Du unter folgendem Link online bestellen, hier findest Du auch u.a. Raubmilben gegen Spinnmilben in kleinen Mengen.

[Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Viel Glück,

Nico

http://www.bonsaifreund.de
 Re: meine Ulmen sterben 26.06.2001 (15:34 Uhr) Peter Quabeck
> > Es handelt sich um Spinnmilben!!
>
> hatte ich schon vermutet, nachdem man überall von denen
> liest, aber in meinem Bonsaibuch steht, daß man die wohl
> auf der Blattunterseite sehen würde. Da ich aber nix
> erkennen konnte, hab ich den Verdacht wieder verworfen.
> Jetzt bin ich schlauer, danke dir
>
> > Versuchen mit einem Akarizid (Pflanzenschutzmittel gegen
> > Spinnmilben) zu behandeln.
> > Am besten wirken Vertimec, Pentac oder Kiron. Lizetan
> > hilft auch aber nicht so gut.
> > Versuche es mal in einer Gärtnerei, vielleicht hilft dir
> > da jemand.
>
> Danke, werde ich gleich mal austesten.
> Ein Bekannter hat mir vorhin Raubmilben empfohlen, sind
> die eventl. besser weil keine Chemie? Wo bekommt man
> sowas eigentlich her?

Hallo,

bevor du Raubmilben einsetzen willst, kann ich dir nur raten den Bonsai vorher mit einem
Pflanzenschutzmittel zu behandeln. Die biologiche Bekämpfung hat nur einen Nutzen, wenn
die Pflanzen fast voll ständig schädlingsfrei sind. Gehe mal in eine suchmaschine und gebe
den Begriff "Neudorf" ein. Dort steht mehr.

Gruß

Peter
 Re: meine Ulmen sterben 26.06.2001 (16:46 Uhr) Heiner
> bevor du Raubmilben einsetzen willst, kann ich dir nur
> raten den Bonsai vorher mit einem
> Pflanzenschutzmittel zu behandeln. Die biologiche
> Bekämpfung hat nur einen Nutzen, wenn
> die Pflanzen fast voll ständig schädlingsfrei sind. Gehe
> mal in eine suchmaschine und gebe
> den Begriff "Neudorf" ein. Dort steht mehr.

danke, werde ich mal machen :-)
 Re: meine Ulmen sterben 28.06.2001 (01:08 Uhr) Thomas P.
Hallo Heiner,
Die Spinnmilbendiskussion hatten wirvor einiger Zeit
schon einmal bei dem gleichen Problem.
Wenn keine Anzeichen von Befall zu sehen sind, würde ich auf die chemische Keule verzichten.
Aus meiner Sicht sind  die Symptome , die Du beschrieben hast Standortprobleme. Stelle Deine Ulme ins Freiland, über den Sommer, nicht gerade in die pralle Sonne und ich bin überzeugt, alles wird gut.
Auch die für das Zimmer angebotenen Ulmen sind eigentlich Outdoors und gedeihen nur dort richtig optimal. Die Symptome an Deinem Bonsai ist so eine Art Frühaustrieb nach der Ruhephase bei wenig Licht. Die Triebe vergeilen, d.h. sie härten nicht aus und vertrocknen schließlich.
Viel Glück
Thomas
 Re: meine Ulmen sterben 28.06.2001 (01:43 Uhr) Heiner
Hallo Thomas,

also Licht haben sie eigentlich mehr als genug, von früh morgens bis so 13 Uhr, dann verschwindet die Sonne leider wieder. Jedenfalls dachte ich immer, daß dies genug Sonne ist.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.