plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

17 User im System
Rekord: 93
(12.06.2021, 17:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Newbie-Frage :-) 12.06.2003 (18:26 Uhr) FI2eAk
Hallo Leute!
Ich weiss garnicht wie ich am besten anfangen soll. Also ich bin total noch total unerfahren mit Bonsaibäumchen - leider. Deshalb hätte ich ein paar kleine Fragen, bei denen Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt :-))
Ich hatte schon mal nen Bonsai (ist schon länger her), aber der hat leider alle seine Blätter abgeworfen und das zeitliche gesegnet => :-((
Vor 1 1/2 Monaten hat mich aber das Bonsaifieber gepackt, so daß ich mir gedacht habe, ich versuchs einfach mal selbst, und hole mir ein paar Stecklinge aus dem Wald. Einige von Euch werden jetzt sagen, daß es einfacher wäre, sich sowas im Bauhaus zu kaufen, aber ich will meinen eigenen Baum selbst heranzüchten - auch wenn es vielleicht ein etwas hochgestecktes Ziel sein mag.
Ich ging also in den Wald, und kam 4 Ahornsetzlingen wieder raus. Zu Hause angekommen, habe ich sie gleich in einen Blumentopf gesetzt und die Erde ausreichend befeuchtet, in einen halbsonnigen/schattigen Platz auf der Fensterbank gestellt. In den ersten 3 Wochen hat sich mal garnix getan. Ich dachte mir aber, daß es den Setzlingen nicht so schlecht gehen kann, denn sonst wären die Blätter ja abgefallen - dem ist ja gott sei dank nicht so.
Heute habe ich entdeckt, daß es Ihnen besser geht, als ich dachte - ein Setzling bekommt schon 2 neue Blätte *freuuu*

So, nach diesem kleinen Roman komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie gehe ich nun weiter mit den Setzlingen um? Lasse ich sie "einfach wachsen" bis sie im Herbst die Blätter verlieren? und wie gehts dann weiter? was würdet Ihr mir nun raten?
Ich besprühe die Stecklinge auf jeden Fall nach wie vor jeden Tag mit Wasser (wie eigentlich meine anderen Pflanzen auch :-) ) und die Erde versuche ich nur feucht zu halten - ist das richtig so?
Fragen über Fragen :-)

Vermutlich habt Ihr schon einige dieser Postings beantwortet, aber ich hab einfach keine Antwort zu meiner Frage gefunden - wenn ich jedoch einfach nur zu blind war, dann verzeiht mir bitte mein Missgeschick! :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Grüsse
Peter
 Re: Newbie-Frage :-) 12.06.2003 (18:49 Uhr) Beppo
Hi Peter,

Du solltest damit beginnen, Deine Ahorn-Kinder aus dem Haus zu schaffen. Ein Baum aus unseren Breitengraden gehört auf keinen Fall in's Haus. Gut wäre ein halbschattiger Platz im Garten oder auf dem Balkon, keinesfalls in die pralle Mittagssonne.

Danach wäre die Anschaffung eines kleinen Buches empfehlenswert, zum Beispiel "Grundkurs Bonsai" von Horst Stahl. Findest Du übrigens auf der Literaturliste von Uwe, schau mal unter
http://www.bonsaigestaltung.de/service/bonsai-literatur.htm

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.