plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Nochmal Serissa 08.12.2004 (19:50 Uhr) webseal
Hallo,

auch ich habe Probleme mit meiner Serissa.
Dass sie hin und wieder Blätter abwirft ist ja inzwischen bekannt und auch nicht unbedingt ein Problem, allerdings machen mir die Blätter Sorgen. Die Blätter vergeilen sehr stark, d.h. sind stark verkrümmt. Normale glatte Blätter hat das Bäumchen fast keine mehr.

Hat jemand einen Hinweis woran das liegen kann?

Danke
webseal
 Re: Nochmal Serissa 09.12.2004 (09:13 Uhr) Andy-II
Hi webseal

aus der Distanz kann ich dir nur raten, die «Systemeinstellungen» zu prüfen:

- Der Boden darf nicht matschig sein und zuviel Wasser speichern, sonst ist buchstäblich bald was faul.

- Der Boden darf keine «Kavernen» enthalten, Hohlräume, in denen sich entweder Trockenheit oder wiederum Staunässe bildet.

- Lichtmangel ist in dieser Jahreszeit schnell möglich, ebenso trockene Luft (Heizung).

Den Boden zu beurteilen fällt am leichtesten, wenn du vor dem nächsten Giessen (wenn die Erde sich ganz leicht zusammenzieht) den kompletten Wurzelballen vorsichtig raushebst und mal schaust, wie das aussieht, wie es riecht und wie es sich anfühlt.

Korrigieren solltest du jetzt aber nicht allzuviel, umtopfen kann mehr schaden als nützen. Allenfalls eine neue Drainage auf den Topfboden geben und die wurzellose Erde um den Ballen herum austauschen. Weitere Massnahmen dann im Frühjahr.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.