plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Notfall LIGUSTRUM SINENSIS 22.03.2004 (19:49 Uhr) hanno0501
Hi und erstmal ein lieber Gruß von 'nem Neuen!
Mein Problem: Hab vor ca. 2 Wochen bei eBay einen Chinesischen Liguster (ca. 8 Jahre,ca. 35 cm) ersteigert. Er war wunderschön sattgrün und wucherte wie Unkraut. Da die viel zu kleine Schale voll durchwurzelt war, hab ich ihm was Gutes tun wollen. Also Wurzelschnitt, Triebschnitt + übergroßen Blätter ab,neue Schale mit Indoorerde und als Bodenschicht ca. 0,5 cm Akadama (falsch???). Danach kräftig angegossen und auf's Küchenfenster-Brett (ca. 22 Grad,wohl etwas niedrige Luftfeuchtigkeit)... Und 2 Tage später hängen alle Blätter fahlgrün + total schlapp runter!
Was hab ich falsch gemacht???
 Re: Notfall LIGUSTRUM SINENSIS 22.03.2004 (20:30 Uhr) Alfsn
Hi,
das war denn Guten zuviel:
1: nur Wurzelschnitt ( Trieb- und Blattschnitt waren zuviel)
2: nach dem Umtopfen nicht gleich bei 22Grad auf Fensterbrett ( im Schatten auf ein Kiesbett wegen erhöhter Luftfeutigkeit und öfters Übersprühen aber nicht bei Sonne
3:Erde antrocknen lassen und dann wieder gießen, öfters Übersprühen, auf ein Kiesbett wegen Luftfeutigkeit oder ein Gewächshaus ( durchsichtige Plastikfolie,Bambusstäbe)
zur Erhohlung.
Gruß ALF
 Re: Notfall LIGUSTRUM SINENSIS 23.03.2004 (09:57 Uhr) Andy
Achtung: Das Gewächshaus sollte nicht einfach pauschal geschlossen bleiben. Sonst gewöhnt sich der Liguster an die hohe Luftfeuchtigkeit und sobald du ihn auspackst - hängt wieder alles schlapp runter.
 Re: Notfall LIGUSTRUM SINENSIS 23.03.2004 (18:16 Uhr) Unbekannt
> Achtung: Das Gewächshaus sollte nicht einfach pauschal
> geschlossen bleiben. Sonst gewöhnt sich der Liguster an
> die hohe Luftfeuchtigkeit und sobald du ihn auspackst -
> hängt wieder alles schlapp runter.

Ein Treibhaus auf dem Küchentisch (Das Fensterbrett wäre für den Bau zu schmal...) krieg ich eh nicht hin, nur eine Art Gewächshaus. Würde relativ wenig Licht auch erstmal reichen? Im Schlafzimmer wäre es zumindest paar Grad kühler.
 Re: Notfall LIGUSTRUM SINENSIS 24.03.2004 (12:18 Uhr) Andy
Eine Erholungspause schadet vielleicht wirklich nicht. Wenig Licht wird wahrscheinlich dazu führen, dass der Liguster erstmal nicht viel macht. Wenn neu entstehende Triebe ausgesprochen mickerig und blassgrün bleiben, ist es jedenfalls zuwenig Licht.

Ein behelfsmässiges Treibhaus kannst du auf viele Arten basteln: z.B. mit dem abgeschnittenen Stück einer grossen PET-Flasche, mit ein paar Stöckchen und einer Haushaltfolie (so eine Art Bergsteiger-Biwak...). Die komischen Fixfertig-Salatschalen aus dem Supermarkt sind auch ganz tauglich.
 Re: Notfall LIGUSTRUM SINENSIS 24.03.2004 (21:27 Uhr) hanno0501
> Eine Erholungspause schadet vielleicht wirklich nicht.
> Wenig Licht wird wahrscheinlich dazu führen, dass der
> Liguster erstmal nicht viel macht. Wenn neu entstehende
> Triebe ausgesprochen mickerig und blassgrün bleiben, ist
> es jedenfalls zuwenig Licht.
>
> Ein behelfsmässiges Treibhaus kannst du auf viele Arten
> basteln: z.B. mit dem abgeschnittenen Stück einer grossen
> PET-Flasche, mit ein paar Stöckchen und einer
> Haushaltfolie (so eine Art Bergsteiger-Biwak...). Die
> komischen Fixfertig-Salatschalen aus dem Supermarkt sind
> auch ganz tauglich.

Bei 40cm Höhe und gut 30cm Breite reicht die größte PET-Flasche nicht... Hab ihn in einer Schüssel mit Wasser auf ein kleines Podest gestellt, damit er von unten trocken bleibt,aus Plastikringen und Bambusstäben einen "Käfig" gebaut, den mit fein durchlöcherter Haushaltsfolie überzogen und besprühe ihn, wenn es mein Dienst erlaubt, öfters. Und zwischendurch laß ich auch mal paar Stunden Luft ran. Hab das Gefühl, als ob das alles hilft!? Ansonsten warten auf den Frühling und dann ab auf den Balkon mit dem Patienten!!!  

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.