plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

137 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Oberfläche 09.06.2005 (07:37 Uhr) Heinz Beck
Heinz hat wieder etwas, das er sich nicht so richtig vorstellen kann! Wenn ich meine Oberfläche so richtg schön
gestaltet hab´mit einem schönen kleinen "Gebirge", Moos usw.,wie topf ich denn so was um? Da fliegt mir doch alles
auseinander oder muss ich den ganzen "Aufbau" zerlegen und
wieder von vorn anfangen? Mich graust es bei der Vorstellung.
Heinz a. Hbg.
 Re: Oberfläche 09.06.2005 (09:00 Uhr) Andy-II
Hallo Heinz

Das passiert nur, wenn man sich nicht recht entscheiden kann, was man haben will. Dann gibts diese überladenen Schalen, die tatsächlich ein Problem sind.

Anders wenn du bloss einen Baum hast und Moos: Diese Moosoberfläche kannst du relativ einfach abnehmen und nach dem Umtopfen wieder aufsetzen. Oder eine neue wachsen lassen - frisch umgetopfte Bäumchen stellt man selten aus. Ebenfalls anders, wenn du eine Landschaft (Saikei) hast. Da ist der «Baumanteil» klein, umgetopft werden oft nur die Bäumchen.

Vielleicht bist du aber auch bloss in die Gedankenfalle getappt, dass ein Bonsai «ist». Da ist halt der entscheidende Unterschied zu Malerei, Bildhauerei und anderen gestalterischen Tätigkeiten. Die werden alle irgendwann «fertig» mit ihrer Arbeit. Beim Bonsai ist das nie der Fall. Darum wird man das auch nicht unbedingt als Problem anschauen, wenn man beim Umtopfen das Moos verliert. Durch Schnitt, Drahten etc. hat man ja ohnehin dafür gesorgt, dass eine «neue Runde» eingeläutet wurde.

Gruss
Andy

 Re: Oberfläche 09.06.2005 (09:49 Uhr) Heinz Beck
> Hallo Heinz
>
> Das passiert nur, wenn man sich nicht recht entscheiden
> kann, was man haben will. Dann gibts diese überladenen
> Schalen, die tatsächlich ein Problem sind.
>
> Anders wenn du bloss einen Baum hast und Moos: Diese
> Moosoberfläche kannst du relativ einfach abnehmen und
> nach dem Umtopfen wieder aufsetzen. Oder eine neue
> wachsen lassen - frisch umgetopfte Bäumchen stellt man
> selten aus. Ebenfalls anders, wenn du eine Landschaft
> (Saikei) hast. Da ist der «Baumanteil» klein, umgetopft
> werden oft nur die Bäumchen.
>
> Vielleicht bist du aber auch bloss in die Gedankenfalle
> getappt, dass ein Bonsai «ist». Da ist halt der
> entscheidende Unterschied zu Malerei, Bildhauerei und
> anderen gestalterischen Tätigkeiten. Die werden alle
> irgendwann «fertig» mit ihrer Arbeit. Beim Bonsai ist das
> nie der Fall. Darum wird man das auch nicht unbedingt als
> Problem anschauen, wenn man beim Umtopfen das Moos
> verliert. Durch Schnitt, Drahten etc. hat man ja ohnehin
> dafür gesorgt, dass eine «neue Runde» eingeläutet wurde.
>
> Gruss
> Andy
> hallo Andy, diese Sichtweise werde ich übernehmen, man
lernt zum Glück (mit ein bischen Glück) niemals aus.
Gruß...Heinz a. Hbg.
 Re: Oberfläche 09.06.2005 (10:55 Uhr) Andy-II
> > hallo Andy, diese Sichtweise werde ich übernehmen, man
> lernt zum Glück (mit ein bischen Glück) niemals aus.
> Gruß...Heinz a. Hbg.

Das ist es genau - da ist man so ganz doll Mensch, Krone der Schöpfung und was weiss ich. Und dann zwingt einem so ein Bäumchen, das nicht mal Pieps sagen kann, einfach in die Knie und man muss lernen. Ich mag das.

:o)
 Re: Oberfläche 09.06.2005 (11:40 Uhr) Heinz Beck
>
> > > hallo Andy, diese Sichtweise werde ich übernehmen, man
> > lernt zum Glück (mit ein bischen Glück) niemals aus.
> > Gruß...Heinz a. Hbg.
>
> Das ist es genau - da ist man so ganz doll Mensch, Krone
> der Schöpfung und was weiss ich. Und dann zwingt einem so
> ein Bäumchen, das nicht mal Pieps sagen kann, einfach in
> die Knie und man muss lernen. Ich mag das.
>
> :o)
hi Andy, ja, ja, das hat was von Respekt.Ich hab´schon vor
45 Jahren Bäume umarmt und was gefragt, aber da kam keine Antwort, da dachte ich mir was vollkommen ist und in sich ruht quatscht nich rum, fand ich irgendwie beruhigend.
Gruß Heinz a. Hbg.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.