plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pflanzenlampe zum überwintern? (Indoors) 15.10.2002 (13:41 Uhr) Thomas Nadler
Hi Leute!
Was haltet ihr von der Idee, Indoors, die im Sommer ab und zu mal Sonne getankt haben (zB mein Fukien Tee), über den Winter mit einer Neodym Pflanzenlampe zu überwintern. Damit wären sie immernoch etwas heller, als bloss am Fenster bei diesen trüben Wetteraussichten. Ist das sinnvoll, oder bloss Geldverschwendung?
> Hi Leute!
> Was haltet ihr von der Idee, Indoors, die im Sommer ab
> und zu mal Sonne getankt haben (zB mein Fukien Tee), über
> den Winter mit einer Neodym Pflanzenlampe zu überwintern.
> Damit wären sie immernoch etwas heller, als bloss am
> Fenster bei diesen trüben Wetteraussichten. Ist das
> sinnvoll, oder bloss Geldverschwendung?

Hallo,
ich kann dir nur schreiben was ich in einem anderen Forum gelesen habe ,nämlich das es dem Bonsai besser tut wenn er einen Fensterplatz und etwas weniger Wasser hat, statt künstliche Belichtung.Wenn Du meine Erfahrungen hören willst musst Du Dich bis in der Frühling gedulden ich probiers nämlich mal ohne künstliche Belichtung :-))
gruss Andreas
 Re: Pflanzenlampe zum überwintern? (Indoors) 15.10.2002 (23:23 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Thomas,

kommt ganz auf Deine Bäumchen an. Ich mache bei Ficus gute Erfahrungen mit künstlicher Beleuchtung, benutze allerdings keine Neodym-Lampe, sondern einfache Leuchtstoff-Lampen.

Meine Erfahrungen kannst Du auf meiner Homepage: Bonsaigestaltung.de - Thema Kunstlicht [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] nachlesen. Auch haben wir in diesem Forum schon mal darüber diskutiert, benutze doch mal die Suchfunktion. Aber ich will Deine Frage natürlich nicht abwürgen, sondern gebe gern weitere Auskunft, wenn Dir die Hinweise nicht reichen oder Du eine spezielle Frage hast.

Uwe
 Re: Pflanzenlampe zum überwintern? (Indoors) 16.10.2002 (01:31 Uhr) Thomas Nadler
Bin noch recht neu im Forum, werde die Suchfunktion gleich mal auskosten, Danke!
Hallo und noch ein gesundes neues Jahr!

Eignen sich auch Halogenlampen als Pflanzenlicht?
Oder dient solche Beleuchtung nur zur Präsentation?

Gruß Karsten
 Re: Pflanzenlampe zum überwintern? (Indoors) 03.01.2003 (22:37 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Karsten,

Halogenlicht eignet sich mehr als Akzentlicht, also als dekorative Pflanzenbelichtung, weniger, um die Photosynthese anzuregen.

Dazu mußt Du Kaltlicht-Reflektorlampen einsetzen, ob Spot oder Flood hängt davon ab, welchen Effekt Du erzielen willst. Die Farbwiedergabe ist sehr gut.

Uwe von Bonsaigestaltung.de
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip! Ich werde mich mal in den kommenden Tagen in den Baumärkten umschauen.

Gruß Karsten

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.