plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

69 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo!
Ich habe vor kurzem von meiner Freundin eine chinesische Ulme geschenkt bekommen. Diese hat den Baum ca. 3 Wochen, bevor sie ihn mir geschenkt hat, wahrscheinlich in einer GartenCenter-Abteilung eines Baumarkts gekauft.
Ich habe den Baum seitdem regelmäßig alle 2-3 Tage geflutet und vor ca. einer Woche habe ich die Triebe zurückgeschnitten, die sich gebildet hatten.
Nun folgendes Problem: Er wirft scheinbar alle Blätter ab!
Ich bin noch ein Bonsai-Newbie. Ich habe zwar schon ein paar Bäumchen, aber noch keinen so alten.
In dem Baumarkt sollen kleine Schildchen gestanden haben, wo draufstand, daß sie so ca. 50 Jahre alt waren.
Meine Freundin hat keine Erfahrung in Bonsais, deswegen konnte sie das auch nicht so beurteilen. Sie sagte nur, daß mehrere von der Art dastanden.
Am Standort - Fensterbrett, hell - kann es auch nicht liegen, habe ich doch eine weitere, jedoch viel jüngere chinesische Ulme, die das Problem nicht hat.
Ich will den Baum nicht verlieren.
Zum einen wegen dem Wert des Baumes, auch wenn er nicht so alt sein sollte, war er bestimmt sehr teuer.
Doch was noch viel wichtiger ist - er ist von meiner Freundin.
Kann mir jemand helfen?
> Hallo Torsten,
schau doch mal unter
http://www.yamadori-bonsai.de/d/05/Art/Ulp.htm
nach, da ist die Pflege Chin.Ulmen beschrieben.
Neu gekaufte Bonsai müssen sich erst einmal an die neuen Standortbedingungen anpassen, d.h. sie leiden erst eimal unter Streß. Sie sollten in der Zeit nicht übermäßig gegossen und überhaupt nicht gestaltet (geschnitten) werden.
Laubabwurf kann bei Ulmen ganz normal sein, da sie eigentlich Freilandpflanzen sind und wie unsere einheimischen Arten von Zeit zu Zeit eine Ruhephase einlegen,die allerdings beim Aufenthalt im Zimmer nicht immer im Winter stattfindet und nicht so deutlich ausfällt.
Der beste Platz in der warmen Jahreszeit ist das Freiland
(Balkon)an einem halbschattigen Platz. Selbst der hellste Fensterpaltz bietet nur ungenügende Lichtverhältnisse.

Viel Glück
Thomas

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.