plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

136 User im System
Rekord: 181
(13.02.2018, 10:21 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pflege eines Ligustrum Nitida 22.12.2006 (13:32 Uhr) Todywolli
Hallo ihr Lieben,

ich werde zu Weihnachten von meiner Mutter einen Bonsaibaum bekommen.Auch wenn ich erst knapp 18 Jahre alt bin,wollte ich schon seit längerem einen haben.
Sie hat einen Ligustrum Nitida gekauft.
Nun habe ich gar keine Ahnung, zu welcher Art von Bäumen der überhaupt gehört.Muss man bei dieser Art Bäume bei der Pflege etwas besonderes beachten.
Der Gute ist schon 9 Jahre alt und sieht eigentlich recht gut aus.
Ich bin leider noch Anfänger und hoffe jemand kann mir helfen ;-).

Liebe Grüße
Wolli
Hi Wolli
Willkomen hier im Forum. Liguster sind sehr einfache Bäume.. ligustrum sinensis/ nitida sind subtropische Pflanzen und demnach nicht frostfest ( d.h. Zimmerbonsai).. wenns dann wärmer wird im Frühling ist ein Platz draussen sehr vorteilhaft.
Was jetzt für dich wichtig ist, pflege den Baum nicht zu tode... das ist einfacher gesagt als getan... man will ja schneiden, gestalten, formen usw... aber jetzt im Winter solltest du dir Zeit nehmen dich über Bonsai zu informieren.. ein Buch ist auch eine gute Anschaffung.

So zu Baum: finde mal heraus woher der stammt, wenn er vom Fachhändler kommt ist er eher in einem guten Zustand, wenn vom Baumarkt oddr so... dann muss man etwas vorsichtiger sein..

Generell: stelle ihn so hell wie möglich ... am besten wären auch Temperaturen um 10-15° ( ich weiss, das ist blöd, willst ja den Baum anschaun, gell ;-)... aber wenn du mehr Erfahrungen hast wirst du das gleiche schreiben )

zum giessen: liguster saufen viel... achte also darauf.. giesse immer dann wenn das Substrat (Erde) angetrocknet ist.. dann aber viel giessen, sodass es aus den Löchern herausläuft. Eine Möglichkeit, die ich gern mache, ich tauche die ganze Schale in einem Wasserbad, solange bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen... dann wartest du wieder bis es angetrockent ist. Wenn er am wachsen ist, dann kannst du im Winter alle 5 Wassergaben mal etwas düngen ( kannst normalen Dünger nehmen, Bonsai-Dünger bringst nicht).

Ich glaub das wärs mal für den Anfang.

Grüssen und viel Spass

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.