plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

58 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pilze? Spinnmilben? Oder was anderes? 12.12.2002 (23:30 Uhr) Uwe Harwardt
Heute erreichte mich eine Frage von Alexander per eMail, welche ich nicht sicher beantworten kann. Daher setzte ich sie mal hier in's Forum und hoffe auf Eure Mithilfe.
~~~~~~~~~~
Ich habe 2 Bonsai's (1 Kirschmyrrte + 1 Junischnee). Seit ca. 1 Monat ist die Erde mit weißen Netzen überzogen. Ich habe diese Netze schon mal abgekratzt, jedoch sind diese nach ca. 1 Woche wieder da gewesen. Nun weiß ich leider nicht was ich tun soll ??? Sind meine Bonsai's krank durch Schädlinge???
~~~~~~~~~~
Dazu übersandte Alexander unter anderem folgende Bilder:

Kirschmyrthe:
kirschmyrrte.jpg

Junischnee:
junischnee.jpg

Sollte sich das weiße Zeug auch im Boden finden, würde ich auf einen Pilz tippen und mit Saprol Neu behandeln. Allerdings ähnelt es auch der Beschreibung eines Spinnmilben-Befalls, welchen ich (toi-toi-toi) nur aus der Literatur kenne. Sicher weiß jemand von Euch etwas mehr?

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 12.12.2002 um 23:25 Uhr.
> Heute erreichte mich eine Frage von Alexander per eMail,
> welche ich nicht sicher beantworten kann. Daher setzte
> ich sie mal hier in's Forum und hoffe auf Eure Mithilfe.
> ~~~~~~~~~~
> Ich habe 2 Bonsai's (1 Kirschmyrrte + 1 Junischnee). Seit
> ca. 1 Monat ist die Erde mit weißen Netzen überzogen. Ich
> habe diese Netze schon mal abgekratzt, jedoch sind diese
> nach ca. 1 Woche wieder da gewesen. Nun weiß ich leider
> nicht was ich tun soll ??? Sind meine Bonsai's krank
> durch Schädlinge???
> ~~~~~~~~~~
> Dazu übersandte Alexander unter anderem folgende Bilder:
>
> Kirschmyrthe:
>
>
> Junischnee:
>
>
> Sollte sich das weiße Zeug auch im Boden finden, würde
> ich auf einen Pilz tippen und mit Saprol Neu behandeln.
> Allerdings ähnelt es auch der Beschreibung eines
> Spinnmilben-Befalls, welchen ich (toi-toi-toi) nur aus
> der Literatur kenne. Sicher weiß jemand von Euch etwas
> mehr?
>
> Uwe

Hallo,

es handelt sich um einen Pilz. Was genau kann ich von hier
aber nicht beantworten. Pilze bilden oft netzartige
Myzele im Wurzelbereich. Einige bilden "ahnliche" Fruchtkörper auch oberhalb der Substratfäche aus.
Saprol war schon nicht schlecht, ich würde zusätzlich noch
mehrer Behandlungen mit Euparen oder Ronlian vorschlagen.

Viel Erfofg

Peter

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.