plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pilzwurzeln 19.06.2005 (09:02 Uhr) Heinz Beck
Nachtrag: Wenn jemand Informationen hat, welches Produkt kann ich dann kaufen
Heinz a. Hbg.
 Re: Pilzwurzeln 21.06.2005 (09:05 Uhr) Andy-II
> Nachtrag: Wenn jemand Informationen hat, welches Produkt
> kann ich dann kaufen
> Heinz a. Hbg.

Hallo Heinz

ich weiss nicht ganz genau, was du mit Pilzwurzeln meinst - wenn du da vielleicht noch etwas ausführen könntest?

Jedenfalls gibt es Symbionten, Pilze, die an den Wurzeln von Pflanzen leben und teils lebensnotwendig oder wenigstens lebenserleichternd wirken, indem sie der Pflanze bei bestimmten Vorgängen «behilflich» sind. Das sind «Mykorhiza».

Bekannt sind die zum Beispiel bei den Orchideenzüchtern - fehlen diese Pilze, geht die Orchidee ein. Eine grosse Rolle spielen sie auch bei Kiefern.

Es gibt Produkte, die solche Symbionten enthalten und gedacht sind, um den Boden zu «infizieren». Sie sind reichlich neu, man hat wenig Erfahrung damit und die «Zielgruppe» sind  natürlich nicht wir Minibaumfreaks. Versuche werden mit Fussballrasen und in der Landwirtschaft gemacht.

Allerdings geht es dabei um eine (letztlich willkürliche) Auswahl von Pilzen, während ich annehme, dass Kiefern zum Beispiel auf bestimmte Arten angewiesen sind.  Da müsste man also erst mal wissen, wo man den richtigen Pilz herkriegt und ihn übertragen kann.

Normalerweise sind an den Wurzelgeflechten von Bäumchen ausreichend Myzelreste und/oder Pilzsporen, um das Vorhandensein von Symbionten zu gewährleisten. Darum ist das - mindestens in unserer Welt - kein grosses Thema.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.