plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Pistazie verliert Blätter 20.01.2005 (20:18 Uhr) momo
Hallo,
hab letztes Jahr im März ne kleine Pistazie (lent...) geschenkt bekommen und bis vor kurzem gings ihr auch eigentlich ganz gut bei mir. Jetzt verliert sie aber nach und nach ihre Blätter. Könnte das daran liegen, dass sie zu warm steht (hab leider jetzt erst erfahren, dass sie im Winter kühl stehen soll)? Allerdings hat sie scheinbar auch irgendwelche Läuse.
Meine bisherige Bonsai-Erfahrung beschränkt sich auf Outdoor-Bäumchen, die ich weitgehend selber gestalten will (also aus Jungpflanzen). Was Indoors angeht hatte ich irgendwie noch nie viel Glück.
Also denn, würde mich über Ratschläge freuen. Grüße aus Kleinmachnow (bei Berlin) von Tine
 Re: Pistazie verliert Blätter 20.01.2005 (21:04 Uhr) Der Beppo
Hi Tine,

stimmt, Pistacia lentiscus (Pistazie oder Mastixstrauch) wächst normalerweise in mediterranem Klima. Somit hat Pistacia es im Winter gerne kühl, so zwischen 5° und 10°C wären angemessen. Sollte dabei aber nicht zu dunkel sein, im Treppenhaus am Fenster wäre ein guter Platz.

Aber den Baum jetzt einem Temperaturschock auszusetzen, halte ich für falsch. Am besten behälst Du ihn in der Wohnung, aber im kühlsten Raum, also vermutlich das Schlafzimmer mit vielleicht 15°C?

Er benötigt dann auch recht wenig Wasser, wobei der Baum an sich bereits etwas trockener gehalten werden kann.

Der Schädlingsbefall könnte mit der zu hohen Temperatur zusammenhängen. Handelt es sich um Schild~ oder Blattläuse? Erstere hocken unbeweglich unter einem harten Panzer auf den Blättern und an den Ästen herum während die Letzteren gern an den Unterseiten der Blätter sowie an den Blattstengeln herumwandern. Gegen beide Arten hilft die chemische Keule. Aber Du solltest auf alle Produkte verzichten, die Neem-Öl oder ähnliche Substanzen enthalten. Diese Öle sollen die Läuse ersticken, verkleben aber auch die Öffnungen der Blätter, welche der Baum zum Atmen benötigt. Frage in einer guten Fachhandlung nach einem Mittel, welches gegossen wird und systemisch wirkt. Diese Mittel werden über die Wurzeln vom Baum aufgenommen und vergiften die ungebetenen Gäste, wenn sie am Pflanzensaft nuckeln.

Der Beppo wünscht viel Erfolg
 Re: Pistazie verliert Blätter 23.01.2005 (18:08 Uhr) momo
Hallo Beppo,
also erstmal danke für deine Antwort. Hab das Bäumchen jetzt in die Küche gestellt, die ja auch recht kühl ist. Einen Keller haben wir leider nicht, nur Schuppen und die sind nicht frostfrei.
Die Läuse sind pelzig weiß und hocken eher in den Blattachseln. Welche sind das denn nun? Spritzen möchte ich eigentlich nicht, wär also schön, wenn mir jemand was zum Gießen oder so empfehlen könnte.
Danke nochmal und tschüssing

   Die Tine
 Re: Pistazie verliert Blätter 25.01.2005 (22:43 Uhr) Der Beppo
Hallo Tine,

wenn Du gießen möchtest - ist in der Wohnung auch allemal besser als sprühen - gibt es zwei ganz ausgezeichnete Mittel:

Zum ersten Provado 5 WG von Bayer. Es wird eigentlich als Universalspritzmittel angeboten, kann aber auch gegossen werden. Nähere Hinweise findest Du direkt auf der Produktseite [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] bei Bayer.

Alternativ dazu empfehle ich Dir COMPO Bi 58 von der Firma Compo.

Beide Mittel solltest Du im Fachhandel bekommen können. Da es sich um Substanzen handelt, die in entsprechender Dosierung möglicherweise auch Menschen gefährlich werden könnten, mußt Du Dich streng an die Anleitungen halten!

Bei nur geringem Befall kann eventuell auch der Einsatz von Lizetan Combistäbchen oder Combigranulat bereits helfen. Das findest Du auch in gut sortierten Baumärkten und die Anwendung ist sehr leicht und ohne großes Risiko.

Also: Viel Glück bei der "Großwildjagd"

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.