plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Podocarpus 20.05.2007 (21:41 Uhr) hajoqu
Hallo User,leider hat mir noch keiner auf meine Frage vom 17.5. geantworted.Da ich keinerlei Erfahrungen bez.Bonsai habe, würde ich mich um Eure Unterstützung freuen.
 Re: Podocarpus 21.05.2007 (09:01 Uhr) christophII
Hallo
ich würde sie vollsonnig stellen, wie die meisten Koniferen. Allzu nasss sollte sie wohl auch nicht sein, also auch ehere darauf achten, dass das Substrat gut antrocknet, da ich nicht weiss wie das Substrat ist, eher locker oder ein " lehmklumpen" kann ich auch keine genaueren Tips geben. Aber wenns mal trocken ist... sehr gut wässern, bis es aus den Löchern fliesst

Regelmässiges düngen, mit organischen Düngern, wie Bio-Gold oder osmocyte, oder auch mit flüssigdüngern, whärend dem der Baum wächst.

Achtung beim Umtopfen: entferne nicht zuviel Wurzeln, es scheint das Podocarpus, das nicht so gut verträgt.

Schneiden.. du kannst wohl immer ander Spitze eines Triebe etwas rauszwicken, so kannst du eine Rückknospung erreichen, aber Achtung lass immer Nadeln am Ast, sonst wird der wohl absterben.

p.s. ich beziehe mich auf theoretisches Wissen, ich selber habe keine Konifern

Gruss

Christoph

 Re: Podocarpus 22.05.2007 (21:30 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo hajoqu,

im allgemeinen möchte ich mich Christoph anschließen.

Lediglich vor der prallen Sonne am Mittag solltest Du den Bonsai etwas schützen.

Ein paar Tipps zum Podocarpus gibt's auf meiner Website.

Wenn ich Deine damalige Frage richtig verstanden habe, wolltest Du die Nadeln/Blätter schneiden? Einen direkten Blattschnitt kann man nicht machen! Wenn Du aber die grünen Spitzen der Triebe einkürzt, wird sich der Baum weiter verzweigen und dichter werden.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 22.05.2007 um 21:31 Uhr.
 Re: Podocarpus 29.05.2007 (20:32 Uhr) hajoqu
>Hallo Uwe und Christoph,
danke für eure Tips. Hatte aber schon die oberen Blätter gekürzt, da diese ca 5 cm lang waren.Hoffe ,dass dies kein Fehler war.

hajoqu
 Re: Podocarpus 29.05.2007 (21:19 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo hajoqu,

die halbierten Nadeln werden absterben und abfallen, das wird dem Baum aber keinen Schaden zufügen.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.