plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo zusammen,
ich habe erst seit ca. 10 Wochen einen Ficus pandora Bonsai, 5 Jahre alt (steht auf einem Schild).
Nun mein Problem: anfangs hat er sehr schnell neue Blätter bekommen, die aber auch schnell wieder abgefallen sind, nachdem sie gelb geworden sind. Mal habe ich gelesen die Erde soll feucht gehalten werden mal das sie antrocknen soll, was ist richtig? Das große Problem was ich habe, ist das wir in einem Fachwerkhaus wohnen, und in der Wohnung sehr viel sichtbares Balkenwerk ist. Die Luftfeuchtigkeit ist dem entsprechend gering ca. 33-38%,trotz Luftbefeuchter und Wasswerbehältern an den Heizkörpern. Der Bonsai steht auf einer Fensterbank ( Velux Dachfenster mit Sonnenschutzfolie). Nach unserem Winterurlaub ( 7 Tage) ist der Bonsai wohl ganz ausgetrocknet. Die Blätter werden jetzt sehr Hell und fallen ab. Ich sprühe den Bonsai täglich mit einem Zerstäuber ein.
Was mache ich falsch. Ich bitte um Hilfe
Gruß
Ralf Krupa
Bochum.
Hallo Ralf Krupa,

wenn die neuen Blätter hellgelb werden, ist dies oft ein Zeichen von Lichtmangel. Es könnte
an der direkten Verbindung mit der Sonnenschutzbeschichtung deines Fenster liegen! Hast
du da auch noch mehrer Pflanzen stehen? Was machen die? Wenn du nicht bescheid weist,
frage mal beim Fensterhersteller nach wie das mit der Lichtdurchlässigkeit ist!. Deine Massnahme
ist aber jetzt richtig. Oft sprühen, und bitte nur wenig giessen! Das ist wichtig, um keinen Wurzelschaden zu bekommen.
Möglicherweise kann es sich aber auch um einen Spinnmilbenbefall handeln. Sie Beitrag oben!.
Aber glaub ich nicht. Wenn du noch Fragen hast poste nochmals zurück.

cu
Peter

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.