plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

85 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Probleme mit Ilex crenata 17.12.2003 (20:11 Uhr) Sascha Wichert
Hallo allerseits,

da ich den Eindruck habe, dass es meinem Ilex crenata gar nicht so sonderlich gut geht möchte ich nun einmal diese Form der Informationsbeschaffung nutzen und wende mich an Euch um brauchbare Tipps zu erlangen... :-)

Meinem Ilex crenata geht es dem optischen Eindruck nach gar nicht gut. Von Frühjahr bis zum Herbst steht er (zusammen mit einer chinesischen Ulme, die ja sehr robust sind und ich nur empfehlen kann) auf unserem Balkon. Zum Überwintern holen wir sie immer in die Wohnung rein. Dort stehen sie in unmittelbarer Nähe des Fensters. Die Nähe zum Fenster wurde uns vom Verkäufer (Bonsaifachmann) empfohlen, da die Lichtintensität von Standorten weiter als 50cm vom Fenster entfernt zu stark abnimmt. Leider ist der Standort des Elex in direkter Nähe einer Heizung. Dies ist bereits der dritte Winter für unsere Bonsai und den Wechsel in die kalte Jahreszeit hat man den Bonsai stets angesehen. Die Chinesiche Ulme wirft dann regelmässig ihr Laub, bekommt jedoch sehr rasch in der Wohnung sofort neues Grün.

Diesmal hat jedoch auch der Ilex sehr gelitten und viele Blätter sind dunkelgrau geworden und bei leichter Berührung zahlreich abgefallen. Vereinzelt spriessen junge Blätter nach. Doch farblich macht der Ilex eine eher schlechte Figur. Statt einem jungen, saftigem Hellgrün sind wie gesagt viele Blätter grau oder gar schwärzlich. Ebenso einige Äste bzw. feinen Zweige, die dazu abgestorben scheinen.
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass der Baum in den letzten Jahren regelmässig Probleme mit Schädlingen hat. Dabei handelte es sich wohl um Schildläuse. Jedenfalls war der Baum stellenweise klebrig und mit runden, dunklen Blasen an den Ästen, inbesondere Ästlungen übersäht. Dies wurde aber behandelt und derzeit kann ich keine Schädlinge entdecken. Der Ilex hatte sich dannach auch wieder sehr gut erholt).

Beide Bäume sind gleich stark und gut gedüngt worden, wobei wir jetzt im Winter die Düngung ausetzen bzw. reduzieren werden.

Was können wir tun?

Soll ich den Baum jetzt ausdünnen, also zurückschneiden?
Gerne sende ich per eMail ein paar aktuelle Fotos vom Baum zu, damit Ihr Euch das Ganze mal selbst ansehen könnt...

Vielen Dank und Grüsse, Sascha

Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 19.12.2003 um 21:54 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.