plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Probleme mit Serissa 25.06.2005 (08:37 Uhr) Roman
Hallo! Ich besitze schon seit 3 Jahren meine Serisse - bis jetzt ohne jegliche Probleme. Seit ca. 2 Wochen werden aber immer mehr Blätter schwarz und fallen ab - vor allem die jungen Triebe. Kann das ein Schädling sein? Ich habe nämlich weder den Standort, noch die Gieß- oder Drünggewohnheiten verändert.
Was seit 3 Tagen hinzukommt: mein schönes Moos stirbt auf seltsame Weise ab....wurde zuerst dunkelgrün und jetzt bildet sich komisches "weißes Zeugs" auf den dunklen Stellen. Sieht beinahe aus, als ob es verschimmeln würde.
Ist das nun eine Krankheit oder ein Schädlingsbefall? Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar
 Re: Probleme mit Serissa 27.06.2005 (10:03 Uhr) Andy-II
Hi

ja, die Serissa.

zu fast keiner Holzpflanze werden so viele Hilferufe angeschickt. Sie ist etwas heikel. Das liegt daran, dass sie von sic h aus nie, aber nie in Europa wachsen würde.

Konkret: Serissa möchte feucht, aber nicht nass. Sie möchte hell, aber nicht pralle Mittagssonne. Was an deiner ganz genau nicht stimmt, ist schwer zu sagen. Möglicherweise steht sie zu nass. Oder zu dunkel. Und wenn es all das nicht ist - wann hast du sie zuletzt um getopft? Wenn die Wurzeln die Schale ganz ausfüllen, entstehen Kavernen, «erdlose Höhlen», die einerseits austrocknen, andererseits Stauseen bilden können. Und der Dünger wird dann natürlich auch nicht mehr im Boden gespeichert.

Moos ist auch nicht ohne. Erstmal gibt es hunderte Arten. Manche mögen etwas Sonne, andere ertragen gar keine. Fast alle ertragen Dünger nicht. Und die meisten brauchen eine einigermassen konstante Feuchtigkeit und gedeihen langfristig nicht in der Wohnung. Jedenfalls stirbt dein Moos offenbar ab. !brig bleibt totes Material, das bald von Schimmelpilzen besiedelt wird.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass deine Serissa drinnen steht und raus möchte - stimmts?

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.