plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blattfall 20.09.2007 (11:59 Uhr) alexander-bernard
 Re: Blattfall 22.09.2007 (17:51 Uhr) Hajofix
 Re: Blattfall 25.09.2007 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Blattfall 26.09.2007 (12:29 Uhr) Alexander-Bernard
 Re: Blattfall 26.09.2007 (21:56 Uhr) Uwe Harwardt
 Raupe 27.09.2007 (14:17 Uhr) Alexander Bernard
Hallo Uwe,

ich bin's wieder einmal ;-)

Ich habe gestern eine traurige Entdeckung gemacht.
Eigentl. wollte ich rein präventiv ein kleines bisschen Pflanzenschutz auf die Blätter sprühen, als ich plötzlich im Topf meines Bäumchens in der Erde eine Raupe kriechen sah. Bevor ich sie entfernen konnte, fraß sie sich blitzschnell wieder in die Erde. Das Tierchen war geschätzte 8 mm groß und dunkelbraun.
Ich wunderte mich in den letzen Wochen stets darüber, dass der Baum an den meisten Stellen wunderbar austreibt und an anderen wiederum ständig Blätter verliert, die vertrocknet oder mit 'angeknabberten' Stellen versehen sind.
Was soll ich jetzt tun?
In der Anleitung des Pflanzenschutzmittels steht, dass das Mittel auch gegen Raupen einsetzbar und Bonsai-verträglich ist.
Wie verhalten sich diese Raupen überhaupt? klettern die den Baum hoch und fressen Blätter oder eher in der Erde die Wurzeln? Wie funktionieren solche  Bekämpfungsmittel überhaupt? Erleiden die Raupen eine Vergiftung und sterben dann einfach? Wie groß ist die Gefahr für meine Pflanze? Sollte nämlich die Möglichkeit bestehen, dass die Pflanze nicht mehr zu retten ist, dann werde ich den Baum zurückgeben, weil der Laden, wo ich ihn kaufte, absoluter Mist ist. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht informiert genug, um nur zum Bonsai-Shop zu gehen, wo ich bestens beraten werde.
Da das Bäumchen allerdings genau meinen Vorstellungen von Ästhetik und Gestaltungskunst entspricht, bin ich natürlich zu allem bereit, damit es der Pflanze gut geht, und ich sie 'retten' kann.

Ich brauche wieder einmal deine Hilfe,
Viele Liebe Grüße aus Linz in Österreich,
Alexander Bernard
 Ergänzung zu 'Raupe' 27.09.2007 (20:11 Uhr) Alexander Bernard
 Re: Ergänzung zu 'Raupe' 30.09.2007 (17:43 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.