plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 hilfe - bonsai stirbt 13.02.2005 (17:19 Uhr) melanie
 Re: hilfe - bonsai stirbt 16.02.2005 (18:17 Uhr) Micha
 Re: hilfe - bonsai stirbt 17.02.2005 (12:26 Uhr) Andy-II
 Re: hilfe - bonsai stirbt 17.02.2005 (13:51 Uhr) Micha
 Re: ? ? Melanie verschollen ? ? 21.02.2005 (14:54 Uhr) melanie
 Re: ? ? Melanie verschollen ? ? 22.02.2005 (14:14 Uhr) Andy-II
Hi

alle, die es anschauen wollen: Melanie hat sich verschrieben. «mitglied» statt «miglied» führt zu den Bildern.

-----
edit: Fehler korrigiert und Bilder hochgeladen. Uwe
-----

Melanie - das ist ganz typisch für die Liguster, die bei uns in den Handel kommen. Die stehen meist etwas lange in den Töpfchen rum und werden in Gewächshäusern zu starkem Wachstum gebracht. Da Liguster ein extremes Wurzelwachstum haben, ist die Schale dann bald voll. Was man in solchen Situationen durchaus machen kann: die Pflanze bis zum Frühling in einen grösseren Topf mit Erde stellen, ohne aber die Wurzel zu schneiden.

Das Gartenhaus klingt nicht schlecht. Wenn es da nicht  kälter wird als 4 Grad, ist alles in Ordnung, soviel hält der Liguster schon aus. Wenn es da unter den Gefrierpunkt geht (leih dir sicherheitshalber ein Thermometer aus und teste das mal), wird dir nichts anderes übrigbleiben, als den Liguster drin zu behalten. Dann wird er bis in ein paar Wochen etwas schach aussehen, eventuell werden einzelne Triebe weiter vertrocknen. Bloss nicht zuviel giessen und nicht düngen, das würde ihm mehr schaden als nützen. Einfach schön feucht halten, soviel Licht wie möglich, die kühlste Ecke am Fenster (Heizkörper abdrehen, Pullover kaufen...). Ein Glück hast du: Liguster sind sehr zäh.

Alles Gute dir und deinem Baum - hübsch ist er!
Andy
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 25.02.2005 um 18:20 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.