plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 [Anfänger) Umtopfen? 22.08.2002 (15:03 Uhr) Nadine
 Re: [Anfänger) Umtopfen? 22.08.2002 (20:25 Uhr) Bonsaihexe
 Re: [Anfänger) Umtopfen? 27.08.2002 (10:03 Uhr) Nadine
> > Ich habe mir vor 2 tagen einen Bonsai gekauft. Nun ist
> > mir aufgefallen, daß er einige gelbe Blätter mit braunen
> > Stellen hat. Umtauschen kann ich ihn leider nicht mehr.
> > Außerdem sihet es so aus, als wenn er einmal zwei Stämme
> > gehabt hätte, da an einer Seite ein häßlicher Stumpf ist.
> > Auch wachsen einige Wurzeln mit der Spitze nach oben aus
> > der Erde heraus. Er ist ca. 15-20 cm hoch. Die Schale hat
> > die Maße 10x15 cm. Er befindet sich auch nicht direkt in
> > der Mitte, sondern auf einer Seite sehr nahe am Rand. Nun
> > meine Frage. Kann es sein, daß die Schale evtl. zu klein
> > für ihn ist? Soll ich ihn umpflanzen? Oder noch etwas
> > abwarten? Oder wie könnte ich ihn sonst wieder
> > aufpäppeln. Da ich mich nicht auskenne habe ich ehrlich
> > gesagt nicht so darauf geachtet. Die gelben Blätter habe
> > ich auch erst gestern bemerkt. Bitte helft mir.
> Gerne doch -helfen wir dir  !
> Also wenn es ein Baum von IKEA ist sofort umtopfen ,
> wenn aus einem Großen Gartencenter am besten auch ,
> Tauchen ist immer besser als nur Giessen -ausserdem
> Düngen nicht vergessen !
> Zur sicherheit könntest du auch ein bisschen abschneiden
> ,
> aber dazu soltest du mir erst ein Bild senden !
> MfG Andreas


Vielen Dank. Getaucht hab ich ihn. Hat sich auch schon wieder erholt. Giese ihn jeden Tag 1-2 Mal je nach Trockenheit und besprüh ihn auch (steht in meinem Buch, daß er das gerne mag. Gedüngt hab ich ihn (ausnahmsweise) mit einem herkömmlichen Dünger. Scheint ihm ganz gut zu bekommen. Werd mir aber bald einen speziellen Bonsaidünger kaufen. Welchen kann man denn da empfehlen? Such mir auch gerade eine schöne Schale zum Umtopfen (hab ihn aus einem Supermarkt). Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Und zwar wegen den Scheren und so. Hab bisher in unseren Gartencentern noch nichts passendes gefunden. Kennt vielleicht jemand einen Bonsaifachhandel in der Nähe von Bamberg? Hab bisher noch keinen gefunden. Bild kann ich leider keines schicken, weil, hab keinen Scanner. Denk aber schon, daß ich was abschneiden sollte. Sieht ziemlich "wild" aus. Weiß ich jetzt, nachdem ich mir ein Buch gekauft habe, und die Bonsais darin gesehen hab. Also nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
 Re: [Anfänger) Umtopfen? 27.08.2002 (19:25 Uhr) Christian
 Re: [Anfänger) Umtopfen? 27.08.2002 (22:50 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: [Anfänger) Umtopfen? 30.08.2002 (17:52 Uhr) christian
 Re: [Anfänger) Umtopfen? 30.08.2002 (20:50 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.