plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 "farblose" Blätter 18.07.2007 (20:58 Uhr) Hedi
 Re: "farblose" Blätter 19.07.2007 (22:08 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Hedi,

> ... jedenfalls hab ich mich immer an die
> Tipps gehalten und er sah immer gut aus...

Welche Tipps? Schreib uns mal, welche Pflegehinweise Du bekommen hast.

> Ich hab in jetzt auch seit dem die Blätter sich verändert
> haben nicht mehr gießen müssen da die erde noch immer
> feucht is...

Sieht danach aus, als ob die Blätter nichts mehr verdunsten - vermutlich ist ein Teil abgestorben. Auf alle Fälle jetzt deutlich weniger gießen.

> Normalerweise gieß ich den Bonsai immer nur dann wenn die
> Erde trocken ist...

Nun ja... manche Wurzelballen nehmen es übel, wenn sie vollständig durchtrocknen.

> Kann mir vll jemand helfen was meinem "kleinen" fehlt????
> Auf dem Kärtchen was dabei war steht "Adenanthos sericea
> (Wooly bush)"

huuuh, ein echter Exot - das erfordert erst mal viel Recherche. Habe ich nämlich noch nie gehört...

> PS: noch  ne allgemeine Frage: was kann man gegen
> Staunässe machen????

Eine gut durchlässige Bonsaierde wählen und darauf achten, daß die Abflußlöcher der Schale nicht verstopfen. Das wäre bereits die halbe Miete!

In seltenen Fällen sind die Schalen schuld, weil die Abflußlöcher nicht an den tiefsten Stellen sind. Oder die Schale steht ungünstig, daß das herauslaufende Wasser eine Blase unter der Schale bildet und deswegen zuviel in der Schale bleibt. Oder das Substrat sieht oberflächlich gut aus, aber der Wurzelballen steht trotzdem im Sumpf. Oder Du giest einfach viel zu viel, passiert gar nicht mal so selten, besonders bei Anfängern mit einem Ficus.

Uwe
 Adenanthos sericeus 22.07.2007 (22:55 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.