plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 01.11.2004 (14:29 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 01.11.2004 (15:40 Uhr) Andy-II
Hi Uwe

ich versuchs mal (bin aber im Falle von Schadenersatzklagen verreist...)

1. Bin unsicher. Das, weil es fast nur der «Kolchische Ahorn» (Acer cappadocium) sein kann. Der kam aber sicher nicht von selbst dahin, wenn es der ist! Dazu sollte er duchs Band grün sein. Wenn du von einem Ast sprichst, könnte das ein Hinweis auf eine individuelle,  «phänotypische» Verfärbung sein. Das hiesse, sie wäre irgendwelchen Umständen zuzuschreiben und nicht erblich, könnte sich bei Stecklingen aber erhalten. Bin gespannt, wie es weitergeht!

2 links. Ganz klar: «Feldahorn» (Acer campestre). Wächst oft strauchartig im Unterholz, weit verbreitet. Wahrscheinlich ähnlich tauglich für Bonsai wie die Hainbuche. Vorsicht beim Drahten: Das Zeugs wächst schnell!

2 rechts. Kann eigentlich nur der «Amur-Ahorn» (Acer ginnala Maxim.) sein. Wohl auch eingeschleppt - ich kenne ihn nur aus botanischen Gärten - sei es vom Wind, einem Vogel oder mit Gartenarbeit.

3. Könnte ein «Silber-Ahorn» (Acer saccharinum) sein. Überall stehen diese flammroten Büsche jetzt rum (Parkpflanzungen)! Es könnte eine für Europa noch «junge», eingeführte Zierpflanze sein. Dann muss ich passen - die Zucht- und Zierpflanzen kenne ich weniger.

4. Spitzahorn (Acer platanoides). Das «maple leaf» der kanadischen Flagge hast du richtig erkannt: Der Baum wurde aus Nordamerika eingeführt, aber schon so lange her, dass er sich recht weit verbreiten konnte.

Tipp: Blätter aufkleben und mal bei einem grossen Gartenbauer vorbeigehen. Wenn es der Chef nicht weiss, frag den Stift, die müssen lange Listen auswendig lernen für ihre Prüfungen. Ich gebe mich etwas zurückhaltend - soviel ich weiss, gibt es etwa 150 Ahorn-Arten. Davon sieht man bei uns zwar meist nur Spitz-, Feld- und Bergahorn, aber es kommt immer wieder mal vor, dass man einem Exoten begegnet, auch ausserhalb von Gärten. Das ist eben das praktische an den «Propeller-Samen»!

Übrigens: Ich hatte neben «Binz/Becherer: Schulflora der Schweiz» (die du kaum findest) noch www.baum kunde.de konsultiert. Da sind etwa 160 Arten eingespiesen, eine gute Sache!

Gruss
Andy

Zuletzt geändert von Andy-II am 01.11.2004 um 15:50 Uhr.
 Re: Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 02.11.2004 (19:43 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ahorn-Arten - wer hilft bei Bestimmung? 02.11.2004 (23:28 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.