plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 AmeisenAlarm 23.06.2005 (19:06 Uhr) Aleks
 Re: AmeisenAlarm 23.06.2005 (22:28 Uhr) Hajofix
 Re: AmeisenAlarm 24.06.2005 (00:30 Uhr) Aleks
 Re: AmeisenAlarm 24.06.2005 (08:58 Uhr) Andy-II
Hi du

offenbar haben deine Ameisen eine schöne Höhle gefunden irgendwo im Wurzelwerk. Wenn du täglich 10 bis 20 wegpicken kannst, dann ist da ein kleines Volk drin. Jetzt ist es halt so: Die Arbeiterinnen werden ganz programmgemäss die Höhle erweitern, um Platz für mehr Larven, Vorräte und all sowas zu schaffen. Das kann dann irgendwann schon ein Problem für den Fukientee werden.

Das Tauchen kannst du noch etwas «verschärfen». Indem du einen Tropfen Abwaschmittel ins Wasser gibst, setzt du die Oberflächenspannung herab, das wasser dringt dann in die Tracheen der Ameisen ein. Ohne das Netzmittel bildet sich durch die Oberflächenspannung eine Art Blase, in der die Ameise gut überlebt.

Umtopfen sollte man jetzt ja nicht, jedenfalls keinen Fukientee. Umsetzen geht aber. Das ist die «Soft-Variante» des Umtopfens, wobei man auf einen Wurzelschnitt verzichtet. Ich rechne eigentlich damit, dass der Ameisenbau aus ein paar Kavernen und meherern Gängen besteht und eher am Rand der Schale liegt, allenfalls untenrum bis zum Drainageloch. Wenn das hinhaut, geht das alles auf, wenn du die Pflanze aus der Schale nimmst, die lockere Erde abfallen lässt und sie in eine grössere Schale setzt.

Und sonst - Chemie halt. Böse, aber wirksam. Es gibt systemische Insektizid-Stäbchen, die nach und nach den ganzen Boden und die Pflanze mit Insektizid anreichern (Lizetan), es gibt eine Reihe Sprays und natürlich auch Pulver/Granualte für Giesslösungen.

Gruss
Andy
 Re: AmeisenAlarm 29.06.2005 (22:40 Uhr) Aleks
 Re: AmeisenAlarm 01.07.2005 (09:51 Uhr) _momo
 Re: AmeisenAlarm 01.07.2005 (11:08 Uhr) Andy-II
 Das Ende der Ameisen 01.07.2005 (21:50 Uhr) Aleks

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.