plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Anfrage schnitt 14.07.2004 (16:14 Uhr) Martin B.
 Re: Anfrage schnitt 15.07.2004 (23:13 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Martin,

> Ich habe mich etwas eingeleben und demzufolge muss ich
> Triebe mit 3-4 Blättern auf 1-2 Blätter kürzen. ich
> verstehe das nicth ganz muss ich nur die Blätter
> schneiden oder beim zweig zum Schnitt ansetzen?

Stimmt, Du mußt den Zweig schneiden. Es würde ja nichts bringen, einfach den Zweig zu entlauben. Geschnitten wird, damit die Zweige nicht immer länger werden und dadurch das Gesamtbild der Krone komplett zerstören.

Aber Du solltest nicht einfach nun die Blätter jedes Zweiges abzählen, um danach zu entscheiden, wo zu schneiden ist. Vielmehr geht es darum, durch den Schnitt (in diesem Fall ein Erhaltungsschnitt) die Form der Baumkrone zu erhalten. Also mehr sehen als zählen!

Ein Zweig, der nicht geschnitten wird, verzweigt sich (erstmal) nicht weiter, sondern wird länger und dicker. Wenn Du aber abschneidest, werden aus den Achseln der stehengebliebenen Blätter neue Zweige wachsen und die Krone somit dichter.

Deshalb solltest Du einen Zweig erst kürzen, wenn er mindestens 4-5 Blätter hat, dann aber mindestens 1-2 Blätter stehen lassen. Läßt Du nämlich nur einen Zweigstummel ohne ein Blatt daran stehen, wird dieser Stummel absterben und sich weder verzweigen noch jemals wieder neue Blätter bekommen.

Naja, etwas kurz und auch nicht ganz exakt dargestellt, aber ich hoffe, Du verstehst nun, worum es geht...

Viel Spaß bei der Arbeit - und achte auf das richtige Werkzeug

Uwe
 Re: Anfrage schnitt 16.07.2004 (16:30 Uhr) Martin B.
 Antwort Schnitt 16.07.2004 (21:18 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Antwort Schnitt 14.09.2004 (13:40 Uhr) Kashia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.