plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ausfallende Blätter 14.05.2007 (18:58 Uhr) Bernie
 Re: Ausfallende Blätter 14.05.2007 (21:28 Uhr) rolfd40
 Re: Ausfallende Blätter 15.05.2007 (10:20 Uhr) Bernie
> > Er steht im Bad. Hat<br>> > zugegeben nicht grade einen sonnigen Platz, aber das<br>> > versuche ich dadurch auszugleichen, daß ich das<br>> Bäumchen<br>> > so oft als möglich ins Freie stelle.<br>> Hallo Bernie,<br>> Deine Angaben sind zu einer Beurteilung etwas dünn.<br>> Warum läßt Du ihn denn nicht ganz im Freien, allerdings<br>> nicht in der prallen Sonne, das mag er nicht.<br>> Wie gießt Du? Zu viel ist noch schädlicher als zu wenig<br>> (sieht aber oft gleich aus). Gießen erst, wenn die obere<br>> Erdschicht trocken ist. Staunässe ist fast immer tödlich.<br>> Der japanische Pfeffer oder Szechuan-Pfeffer (Zanthoxylum<br>> piperitum) ist mit ziemlicher Sicherheit ein Import.<br>> Importe stehen meist in sehr schlechter Erde (Lehm).<br>> Vielleicht wäre ein Umsetzen in bessere, durchlässigere<br>> Erde nötig.<br>> Untersuche mal die Blätter und auch die Erde genau nach<br>> irgendwelchem Ungeziefer, Läusen, Spinnmilben o.ä.<br>> Hier im Forum findest Du übrigens am linken Rand unter<br>> "Baumschule / Zanthoxylum piperitum"<br>> weitere hilfreiche Informationen, die Dir sicher helfen<br>> werden.<br>> Rolf<br>


Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das Bäumchen extra als Indoor gekauft. War im Geschäft so deklariert. Und ich vertraute darauf, da es ein sehr sehr bekanntes Gartencenter ist. Ausserdem war das Bäumchen in einem sehr guten Zustand.

Wegen der Schädlinge hat ich schon nachgesehen. Da sind keine dran.

Das Bäumchen wird denk ich nicht übermässig gewässert. Ich verwende dabei die Tauchtechnik. Und immer nur dann, wenn die Oberfläche trocken aussieht.

Kann es auch daran liegen, daß ich mehrmals hintereinander Bonsaidünger ins Tauchwasser gegeben habe???

Komisch ist nur, daß die Blätter sehr gesund aussehen und trotzdem abfallen. Ausserdem wachsen immer wieder frische blätter nach. Jedoch wenige und das Bäumchen wird kahler und kahler.

Bernie
Zuletzt geändert von Verfasser am 15.05.2007 um 10:23 Uhr.
 Re: Ausfallende Blätter 15.05.2007 (14:49 Uhr) christophII
 Re: Ausfallende Blätter 15.05.2007 (23:35 Uhr) rolfd40

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.