plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Baumarkt Bonsai?! 19.06.2003 (19:57 Uhr) cjetzek
 Re: Baumarkt Bonsai?! 19.06.2003 (20:13 Uhr) Beppo
 Re: Baumarkt Bonsai?! 20.06.2003 (10:08 Uhr) cjetzek
 Re: Baumarkt Bonsai?! 20.06.2003 (11:05 Uhr) Anina
> Aber gibt es gar keine Möglichkeit die Baumarkt Bonsais
> naja "zu retten"?

Hallo Chris,

warum möchtest Du unbedingt Baumarktbonsai retten?
Die sind doch auch was die Gestaltung betrifft allermeistens einfach furchtbar!

Ich selbst habe mir noch nie einen Baumarktbonsai gekauft. Ich glaube das Problem ist, dass es sich um Importbonsai aus Fernost handelt. Weiterhin vermute ich, dass diesen Bäumen nicht die Möglichkeit gegeben wird, sich an das hiesige Klima anzupassen. Meistens stehen sie dann auch noch in lehmreicher, verdichteter Erde (das ist gut für den Transport aber schlecht für die Wurzeln).
Also, wenn so ein Baum im Baumarkt ankommt ist er schon mal ziemlich geschlaucht. Wie Du selbst sagst, haben die dort keine Ahnung von Bonsai, also kriegt er "pflegetechnisch" oft den Rest.

Jedem der sich UNBEDINGT so ein Baumarktteil kauft:
1. das mindeste was man tun sollte, ist die Pflanze in ein durchlässiges Substratgemisch umzutopfen (kein Wurzelschnitt, nur die Wurzeln vorsichtig von der Lehmpampe befreien. Da dies sinnvollerweise im Frühjahr vorgenommen wird, sollte der Baum auch um diese Jahreszeit gekauft werden. Damit kann man zumindest "Todesursache Nr. 1" verhindern: Wurzelfäule.

2. sich vorher NICHT NACHHER , wenn alles zu spät ist informieren (ein Buch kaufen + lesen). Dann weiß man schon etwas über die Pflegeansprüche des Baumes und macht auf jeden Fall weniger falsch.

Wie gesagt, ich kann von Baumarktbonsai nur abraten; erstens sind sie einfach nicht "topfit" und dann sehen sie auch noch furchtbar aus.

Anina
 Re: Baumarkt Bonsai?! 20.06.2003 (11:18 Uhr) Falkner
 Re: Baumarkt Bonsai?! 20.06.2003 (12:28 Uhr) jojo78

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.