plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

19 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Beschneiden 20.08.2004 (12:47 Uhr) Michel
 Re: Beschneiden 20.08.2004 (13:51 Uhr) Andy-II
Hi Michel

schau dir mal das Thema «Gestaltung» weiter unten an - da hats vielleicht auch Hinweise für dich dabei.

Wenn es bloss um das Rückschneiden geht, ist es etwas einfacher:

- neue Triebe mit sechs bis acht Blattpaaren auf ein bis zwei Blattpaare zurückschneiden.

- wo genau geschnitten wird, hängt von der Richtung der Knospe ab, die stehenbleibt. Die gehen entweder links weg oder eben rechts.

- Neutriebe in Astverzweigungen, am Stamm oder an der Unterseite von Ästen können dabei auch gleich entfernt werden.

Rückschnitt und Gestaltung haben natürlich einen Zusammenhang:

- Wenn sich irgendwo ein starker Ast entwickeln soll, wird dort ein Trieb stehengelassen, damit er zulegen kann.

- Die Triebe an einem Ast sollten ein einigermassen harmonisches Gesamtbild abgeben. So ergibt sich, was «überflüssig» ist und was bleibt.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.