plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Hilfe!!! 20.02.2007 (19:35 Uhr) Isolde
 Die ist wirklich nötig! 20.02.2007 (21:56 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Die ist wirklich nötig! 22.02.2007 (12:25 Uhr) Unbekannt
 Fotoproblem 22.02.2007 (13:07 Uhr) Isolde
 Re: Fotoproblem 22.02.2007 (15:42 Uhr) christophII
 Re: Fotoproblem 23.02.2007 (12:50 Uhr) Isolde
 Re: Fotoproblem 23.02.2007 (14:29 Uhr) christophII
 Bilder von Isoldes Bonsai! 23.02.2007 (22:54 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 24.02.2007 (18:25 Uhr) Hajofix
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 25.02.2007 (21:18 Uhr) Der Beppo
> Zur Artbestimmung möchte ich folgendes sagen:
> Von der ursprünglichen Pflaume, über die Feige,
> würde ich nun zur "Birkenfeige" tendieren.


Hallo Isolde,

da möchte ich mich Hajo anschließen, es wird tatsächlich ein Ficus benjamina sein. Der benjamina ist auch eine Feige, allerdings nicht der Baum, der die süßen Früchte liefert.

Ficus benjamina kommt aus den Tropen und kann das ganze Jahr über in der Wohnung stehen, wie Du bei Uwe nachlesen kannst.

Viele Indoor werden zu naß gehalten, auch Ficus benjamina leidet schnell unter zuviel Wasser. Je nach Schalentiefe und Erdmenge braucht der Bonsai zwischen zweimal und dreimal wöchentlich Wasser. In der Wohnung trocknet die Erde nicht ganz so schnell wie draußen. Du solltest aber täglich kontrollieren.

Gerade jetzt würde ich ein wenig sparsamer düngen, das mußt Du ausprobieren. Wenn der Bonsai im Winter sehr hell steht, eventuell noch mit viel Kunstlicht, möchte er auch im Winter wachsen. Dann kannst Du auch mehr düngen. Ist es am Fenster aber relativ dunkel und Du siehst, daß nichts sprießt, düngst Du viel weniger. Im Sommer kannst Du es genauso halten. Will er viel wachsen, bekommt er reichlich Dünger, macht er Pause, hälst Du ihn auf Diät. Viel Dünger heißt: Dosieren, wie auf der Packung steht, niemals mehr! Und dann einmal pro Woche. Wenig heißt: Etwa die Hälfte, wie auf der Packung angegeben, und dann nur eben alle zwei bis drei Wochen.

Schütze den Ficus davor, daß die Erde in der Schale kalt wird. Er darf nicht auf einer sehr kalten Fensterbank stehen, dann mußt Du ein Holzbrettchen oder etwas Styropor darunter legen. Und nehme ihn etwas zur Seite, wenn Du im Winter lüftest, damit er keinen kalten Luftzug bekommt. Beides könnte die Ursache für das Abfallen der Blätter gewesen sein.

Sobald es wieder heller wird, das dauert ja nun nicht mehr sehr lange, wird er sich bestimmt erholen. Wenn es richtig warm draußen ist, kannst Du ihn auf einen Balkon oder in den Garten stellen. Zuerst nur stundenweise, damit er keinen Sonnenbrand bekommt (ist kein Quatsch!), später dann auch ständig. Mußt ihn dann etwas vor der Sonne am Mittag schattieren. Er wird dann sehr schnell wachsen, viel Dünger, viel Wasser und auch eine Schere benötigen.

Wie Uwe schon schreibt: Das wird wieder!

Beppo
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 26.02.2007 (15:17 Uhr) Isolde
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 27.02.2007 (23:57 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.