plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Hilfe!!! 20.02.2007 (19:35 Uhr) Isolde
 Die ist wirklich nötig! 20.02.2007 (21:56 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Die ist wirklich nötig! 22.02.2007 (12:25 Uhr) Unbekannt
 Fotoproblem 22.02.2007 (13:07 Uhr) Isolde
 Re: Fotoproblem 22.02.2007 (15:42 Uhr) christophII
 Re: Fotoproblem 23.02.2007 (12:50 Uhr) Isolde
 Re: Fotoproblem 23.02.2007 (14:29 Uhr) christophII
 Bilder von Isoldes Bonsai! 23.02.2007 (22:54 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 24.02.2007 (18:25 Uhr) Hajofix
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 25.02.2007 (21:18 Uhr) Der Beppo
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 26.02.2007 (15:17 Uhr) Isolde
 Re: Bilder von Isoldes Bonsai! 27.02.2007 (23:57 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Isolde,

> Ich danke Euch, ihr macht mir wirklich Mut!

Wir freuen uns mit Dir!

> Ich könnte mir vorstellen, daß der Baum bisher zu wenig
> Licht bekommen hat, denn die Blätter wurden vor dem
> Abfallen gelb. Jetzt steht er auf einer Fensterbank, da
> ists viel heller und ich meine, daß es ihm auch schon
> viel besser geht, es fällt kaum mehr ein Blatt ab und ein
> paar Knospen fangen an auf zu gehen.

Reichlich Licht ist für einen Ficus immer angebracht.

> Wegen der Zugluft, meint ihr es reicht, daß er auf seinem
> Schälchen mit Tongranulat steht? Er steht jedenfalls
> oberhalb des Fensterspalts.

Kalte Zugluft entsteht auch, wenn der Baum beim Lüften direkt im Luftstrom steht. Zur Zeit ist es ja nicht mehr ganz so kalt... Aber vor Luft um den Gefrierpunkt solltest Du den Ficus immer schützen, sonst kannst Du zusehen, wie er Herbst spielt.

Zusätzlich solltest Du beim Gießen immer darauf achten, daß auch das Wasser Zimmertemperatur hat, das gilt für alle Indoor. Die mögen alle keine kalten Füße.

Aber Dein Ficus ist recht hart im Nehmen. Er zeigt Dir, was er nicht mag, erholt sich im allgemeinen aber recht rasch. Um auf Dauer zu verhindern, daß die untersten Äste vollständig entlauben und anschließend absterben, mußt Du besonders die obersten Zweige ständig einkürzen. Ficus benajmina und seine nahe Verwandschaft hat die Tendenz, hoch hinaus zu wollen. Dazu opfert er gern auch mal die unteren Zweige und Äste und steckt die ganze Kraft in die am weitesten oben liegenden Knospen. Durch ständigen Schnitt bekommt man das aber größtenteils in den Griff.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 27.02.2007 um 23:58 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.