plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: bin Newbieee!Pflegen des Ligustrum? 15.01.2003 (10:27 Uhr) gabrielle
 Re: bin Newbieee!Pflegen des Ligustrum? 16.01.2003 (09:50 Uhr) gabrielle
hallo
also,das mit den trieben ist so:aus dem ast wächst ein neues ästchen welches noch grün ist und später blätter bekommt.wenn dein bäumchen noch etwas volumen kriegen soll kannst du einige davon sein lassen andernfalls schneidest du sie weg.aber aufgepasst:einige arten wie ficus z.b."bluten".das heisst der milchige saft läuft aus.das kannst du verhindern indem du sie gleich mit einem wundbalsam für pflanzen an der schnittstelle bestreichst. ich benutze compo wundbalsam.ich weiss allerdings nicht ob man das mittel auch in deutschland bekommt,ich hab meins aus luxemburg wo ich wohne,aber es gibt bestimmt etwas ähnliches im fachhandel bei euch.
was die luftfeuchtigkeit angeht,indoor bonsai(im haus)sind tropische pflanzen und brauchen viel luftfeuchtigkeit.bei uns ist die luft eher trocken vorallem im winter wegen der heizung.deshalb stelle ich meine bonsai auf ein tablett (flache schale)welche mit aquariumsteinen gefüllt ist,du kannst auch feine kieselsteine nehmen. diese halte ich immer nass,das wasser verdunstet und man hat luftfeuchtigleit um die bäumchen herum.das wasser sollte aber nicht über den steinen stehn.
der tisch den du holen willst sollte nicht zu niedrig sein sonst verliert dein bonsai die schöne optik wenn man darauf herab schauen muss.aber das ist geschmacksache.meine stehen alle mehr oder weniger in augenhöhe.
bilder kann ich leider keine schicken,dafür bin ich nicht ausgerüstet.
meine zehn habe ich im laufe des letzten jahres alle gekauft und einige waren in einem miserablen zustand,einer ist mir auch mittlerweile eingegangen aber die andern haben sich gut erholt.jetzt habe ich aus zwei eicheln triebe gezogen und versuche damit aussenbonsai zu züchten.aber das wird einige jahre dauern.
ich hoffe deine fragen gut beantwortetzu haben und freue mich auf weitere mails
bis bald     gabrielle
 Behandlung von "Schnittwunden" 16.01.2003 (22:24 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Behandlung von "Schnittwunden" 19.01.2003 (12:50 Uhr) gabrielle

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.