plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blattausfall 27.12.2002 (14:35 Uhr) Tobbe
 Re: Blattausfall 27.12.2002 (16:04 Uhr) Allanos
 Re: Blattausfall 28.12.2002 (15:22 Uhr) Tobbe
Hi!
Danke für die Hilfe!
Ich werde mir mal ein Buch kaufen. Brauche ich ein spezielles für Carmona microphylla oder sollte ich lieber eins für Bonsaibäume aller Art kaufen?

Zum Standort: Der Bonsai steht auf einer Fensterbank. Darunter ist die Heizung... Ich wusste nicht dass man den Bonsai nicht über eine Heizung stellen darf, denn dort hatte ich auch normale Pflanzen stehen, deren Blätter noch vollzählig waren. Die Heizung ist zwar nie an und die Temperatur ist glaube ich, wie auf dem "Etikett" beschrieben, 16°C - 22°C.
Ich weiss nur nicht ob ich das Fenster zu lassen soll oder es auflassen (auf Kipp) soll . Deshalb habe ich es auf wenn mir warm ist und zu wenn es kalt wird.
Naja, wegen der Heizung: Ich habe mir überlegt ihn zur Not in's Wohnzimmer zu stellen. Da ist ein großes Fenster in das morgens die Sonne reinscheint, damit der Bonsai Licht bekommt und die Heizung ist ca 2 Meter vom Bonsai entfernt. Ich denke das Radio wird ihm am wenigsten schaden ;).

Ich habe ihn gerade (zum ersten Mal) gegossen. Natürlich sind beim Anfassen und Gießen wieder einige Blätter abgefallen, so dass die beblätterte "Baumkrone" geschrumpft ist... Aber ich habe es so gemacht wie man es mir gesagt hat:
Ich habe das Loch unten am "Topf" zugehalten, habe Wasser reingefüllt, gewartet bis es abgesickert ist, nochmal Wasser reingefüllt, so dass es nichtmehr absickern konnte, dann habe ich das Loch wieder frei gemacht und den Topf schräg gehalten damit das Wasser rauslaufen kann, und als nichtsmehr rausgelaufen ist habe ich ihn wieder hingestellt und etwas von dem "speziellen Bonsai-Dünger" zugegeben, der dabei war. Es steht drauf geben sie eine volle Kappe auf 1 Liter Wasser . Da der Bonsai aber nur 1/4 Liter Wasser "getrunken" hat, habe ich auch nur 1/4 Liter Bonsai-Dünger benutzt. Habe ich alles richtig gemacht? Die Erde ist jetzt schön saftig doch man darf die Äste immernochnicht berühren. Wenn wieder Blätter dran  sind kann ich auch mal die Äste mit der Bonsaischere schneiden, die dabei war. aber mal schauen wie's Morgen aussieht...

Kann ich sonst noch was machen um den Blätterausfall zu stoppen und ist es besser ihn in's Wohnzimmer zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
 Re: Blattausfall 28.12.2002 (18:19 Uhr) Allanos
 Re: Blattausfall - Nachtrag 28.12.2002 (18:30 Uhr) Allanos
 Bonsai-Bücher 29.12.2002 (15:08 Uhr) Uwe Harwardt
 Kein Betreff 31.12.2002 (13:06 Uhr) Tobbe
 wird schon... 31.12.2002 (17:24 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Blattausfall 15.07.2005 (10:01 Uhr) Help me
 Help Serissa 16.07.2005 (00:16 Uhr) Der Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.