plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 blattfall 27.12.2006 (23:03 Uhr) Charlotte
 Re: blattfall 29.12.2006 (11:15 Uhr) christophII
 Re: blattfall 30.12.2006 (23:37 Uhr) Charlotte
 Re: blattfall 06.01.2007 (23:34 Uhr) christophII
 Re: blattfall 12.01.2007 (14:52 Uhr) bernd sonderegger
 Re: blattfall 12.01.2007 (16:07 Uhr) christophII
 Re: blattfall 12.01.2007 (23:36 Uhr) bernd sonderegger
 Re: blattfall 14.01.2007 (16:03 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: blattfall 14.01.2007 (20:49 Uhr) Unbekannt
 Re: blattfall 14.01.2007 (21:30 Uhr) Der Beppo
 Re: blattfall 15.01.2007 (08:28 Uhr) christophII
> hallo christoph
>
> zuerst mal danke für die erste antwort! ich hab heute
> sogleich bonsaierde gekauft! ich denke sie passt ziemlich
> gut für einen serissa...
>
> also:
>
> die blätter wachsen zum teil nicht einmal zur hälfte
> ihrer normalen grösse, dann werden sie plötzlich
> verschrumpelt, und dann werden sie schwarz und sterben
> ab! mittlerweile sind noch auf jedem ast solche blätter
> vorhanden(noch grün) , der baum würde auch an allen
> zweigen noch treiben, allerdings ohne grossen erfolg
>
>
> ich muss gestehen, dass ich den baum 3 mal so trocken
> gehalten habe, dass die blätter zu welken anfiengen,
> danach habe ich ein gerät ausprobiert, dass jeden tag,
> permanent eine kleine wassermenge abgegeben hatt! (vll.
> staunässe)davor habe ich den baum alle paar tage
> getaucht, da tränken aufgrund der verdichteten erde
> unmöglich war!!vll. war aber auch zuviel oder falscher
> dünger im spiel...wie du siehst habe ich so ziemlich
> alles falsch gemacht, will mich jetzt aber verstärkt um
> ihn kümmern!!
>
> ich habe jetzt erde und geeigneten dünger gekauft und bin
> grad dabei umzutopfen!die wurzeln sehen noch ziemlich gut
> aus! (nichts abgestorben oder faul)
>
> ich habe das erste mal wurzeln geschnitten...dabei habe
> ich mich etwas auf meine mutter verlassen, da ich im
> internet nur herausfinden konnte, das man bei einem
> serissa eher wenig schneiden sollte...der überall
> beschriebene gestank blieb aber aus*gg*
>
> der wurzelballen hatt jetzt eine etwas rundlichere form
> angenomen, der die untere baumstammdicke etwa 3 mal als
> durchmesser hatt...ich hoffe du kannst dir meinen baum
> jetzt etwas besser vorstellen!
>
> auf den meisten homepages wird geschrieben , dass ein
> serissa im winter bei etwa 15grad überwintert werden
> soll, und dass ihm die tag-nacht temperaturen besser
> gefallen als eine konstante warme temperatur
>
> trotzdem befolge ich jetzt mal deinen ratschlag und
> stelle ihn in den etwas kühleren wintergarten mit
> temperaturschwankung...
>
> mfg, bernd sonderegger

Hallo Bernd
Ich hatte mal eine serissa, die am faulen war, und da beobachtete ich den von Dir Werdegang( sie hingen weich und schwarz am Ast).
Nach einem ausführlich Austrocknen wirft Serissa auch mal Blätter, aber sie sollte immer wieder austreiben.
Staunässe, wurde ja schon beschrieben, aber meiner Meinung nach könnte man noch anfügen, dass ein sehr dichtes Substrat auch einen unzureichenden Luftaustausch gewährleistet, was zu Wurzelbildung nicht förderlich ist..
Zur Haltung von Serissen, wie du wohl siehst, gibts verschieden Meinungen, über Temperaturen, Substrate usw. der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl, dass das Substrat locker sein sollte und somit auch eher schneller trockenet und dass eine gewisse Routine gefunden werden muss.. d.h. je nach Standort gibts eine optimalere Pflege, die man für sich selber finden muss.
Dass man eher wenig Wurzeln schneiden sollte, kann ich nicht bestätigen ( das triff eher auf Carmona m. zu) wie auch immer weniger ist sicher nicht schädlich. Das wichtigste beim wurzelschnitt ist, dass du die Blattmasse, dem reduzierten Wurzelvolumen anpasst.
Dünger, falschen Dünger gibts kaum.. solnage Du NPK Dünger benutzt ists nur eine Frage der Konzentration.. Bonsai-Dünger sind nur stärker Verünnte Varianten, demzufolge auch etwas teurer, weil ja Bonsai draufsteht.. ich benutze diese Dünger nur im Winter, rein aus bequemlichkeit, weil sie etwas weniger Stickstoff beihalten und weil ich sie aufbrauchen will.

Zu deiner Serissa: beim Wurzelschnitt,  ( so satrk ist der Gestank, im Fall auch nicht), waren die Wurzeln saftig,knackig zum schneiden, ähnlich wie ein Ästechen?

Falls sie noch lebt (grünes Kambium): könnetst du mit etwas Chemie spielen: kauf dir in der Apotheke/ Drogerie etwas Vitamin B1 ( Thiamin) und gib eine Messerspitze dem Giesswaser zu, über 1 Monat( wird auch Alkoholikern verschrieben, da könnte die Verkäuferin etwas verdutzt schauen :-) ) , das wirkt unterstützend zur BAumstärkung und Wurzelbildung..
Gegen allenfalls vorahndene Fäule könnetst du auch mit einer 0.02-0.05% Kaliumpermanganat Lösung 1-2 mal giessen. Wirkt als Bakterizid und Fungizid, und soll auch wachstumsfördern sein. Ich habe beides angewendet oder tu es, vorallem B1.
Beide Substanzen kannst du billig als Pulver kaufen.

Grüsse

Christoph
 Re: blattfall 15.01.2007 (22:14 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.