plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 27.05.2005 (10:12 Uhr) Andy-II
 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 30.05.2005 (01:14 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Andy,

> - Rausnehmen ging leider nicht, die Schale ist oval und
> nach oben enger und mit einem Steinarrengement
> versehen...

Das sollte aber kein Hindernis sein:

Die Steine kann man problemlos herunternehmen, auch wenn sie ein wenig in der Erde stecken. Die haben keinen besonderen Zweck und sollen einfach nur gut aussehen. Die bekommst Du problemlos auch wieder drauf.

Dann nimmst Du ein einfaches Messer, kann ruhig irgend ein altes aus Mutters Küchenschublade sein, muß noch nicht einmal sehr scharf sein. Bei recht trockenem Boden fährst Du mit der Klinge am Schalenrand entlang und lockerst den Erd- und Wurzelballen vorsichtig vom Rand. Ist der Boden trocken genug, sitzt er nicht so stramm in der Schale, feuchter Boden hingegen dehnt sich etwas aus. Du kannst die Messerklinge als Hebel benutzen und den gesamten Ballen vorsichtig aus der Schale heben. Na, und dann geht es so weiter, wie Dein Namensvetter bereits geschrieben hat. Und wenn Du die nächste Schale kaufst, weißt Du bereits, daß Du auf senkrechte oder nach unten enger werdende Schalen zu achten hast.

Aber eventuell solltest Du schon noch etwas warten. Nach elf Tagen hat ein kleiner Bonsai eben noch mit der Umstellung zu kämpfen. Die Luft ist wohl viel trockener als vorher und er vermißt seine Brüder und Freunde... Ruhig Blut und lieber einen Tee trinken als am Bonsai fummeln hat zwar schon manchen Baum eingehen lassen - aber noch viel mehr haben überlebt, weil auch sie dann weniger Streß haben.

Uwe
 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 30.05.2005 (15:06 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 31.05.2005 (16:05 Uhr) Sebi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.