plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

13 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 27.05.2005 (10:12 Uhr) Andy-II
 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 30.05.2005 (01:14 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 30.05.2005 (15:06 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Andy,

> Ein Stein sitzt durchs Wurzelwerk bis kurz vor eines der
> 2 Ablauflöcher. Daher wage ich mich dort jetzt lieber
> noch nicht herran.

Sollte sich der Stein nicht problemlos aus der Schale herausnehmen lassen, weil er von den Wurzeln so stark umgeben ist, daß er wie eingewachsen festgehalten wird, muß er einfach mit umgepflanzt werden. Schließlich gibt es eine Gestaltung, bei der ein Bonsai fest mit einem Felsen verbunden ist: Die 'Form über den Stein'. Hier fördert man sogar, daß sich der Stein von den Wurzeln nicht lösen läßt und der Baum wird zeitlebens mit seinem Stein umgepflanzt.

> Zu der Schale bleibt nur zu sagen das es bei jener
> Massenware leider durchweg nur eine Sorte gab ...

Ich wollte Deinen Neuerwerb nicht kritisieren, sondern Dich auf ein Merkmal hinweisen, welches Deine neue Schale haben sollte. Für den Fall, daß Du doch umpflanzen möchtest.

Im übrigen wäre ein sehr stark von Wurzeln gehaltener Stein möglicherweise ein Indiz, daß Dein Bonsai schon recht lange in der Schale steht. Somit käme wieder die Überlegung von Andy II zum Zuge. Die einfache Baumarktware wird in der Regel 'auf die Schnelle' getopft. Steine kommen also erst ganz zum Schluß dazu, um dem Ganzen ein gefälliges Aussehen zu verleihen. Damit ein Stein aber ordentlich von Wurzeln festgehalten wird, dauert es eine ganze Zeit. Besonders, wenn eine 'Form über den Stein' garnicht angestrebt wurde.

Uwe
 Re: Blattverlust bei Chinesischer Ulme 31.05.2005 (16:05 Uhr) Sebi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.