plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 182
(22.04.2019, 19:55 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (12:59 Uhr) Philipp
 Re: Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (17:58 Uhr) Uwe Götz
> 1. Kann ich Indoor-Bonsai auch im Winter umtopfen, bzw. anfangen zu gestalten?
> Mein Zimmer ist meist
> recht warm, und der Baum steht auf dem Fensterbrett, hat also eigentlich genug
> Licht. Oder sollte
> ich
> doch besser bis zum Frühjahr warten?

Wenn er in guter Erde (gut wasserdurchlässig, krümelig) steht warte bis zum Frühjahr, dann hast Du auch Zeit Dich einzulesen.

> 2. Der Baum hat im unteren Bereich des Stammes zwei sehr trockene Äste, ohne
> Blätter oder
> Knospen.
> Ich bin der Meinung, daß der Stamm zu kahl aussieht, wenn ich sie abschneiden
> würde. Kann ich
> den
> Baum irgendwie dazu animieren, an diesen Ästen wieder Blätter wachsen zu lassen,
> oder am
> Stamm
> in entsprechender Höhe neue Äste zu bilden?
Trockene Äste treiben nicht mehr. Neue Äste? etwas Glück und viel Geduld.

> 3. Ficus benjamina hat relativ große Blätter, zumindest für einen 20 cm Bonsai.
> Wie kann ich verhindern,
> daß die Blätter zu normaler Größe heranwachsen? Ich möchte, daß sie eher klein
> bleiben (passend
> zum
> Rest des Baumes), oder geht das überhaupt nicht?
Mit Zwang garnicht. Die Blattgröße sollte sich aber reduzieren, wenn er mehr Blätter bekommt.

> 4. Ich habe in dieser Gärtnerei auch noch einen anderen Bonsai gesehen, der mir
> gut gefiel: eine
> etwa
> 25-30 cm große Pistazie. Allerdings habe ich keine Ahnung von diesen Bäumen.
> Kann ich die Pistazie
> als
> Indoor-Bonsai gestalten, oder ist sie für Anfänger ungeeignet?
Für den beschriebenen Raum scheint mir die Pistazie ungeeignet. Habe aber mit dieser Art keine Erfahrung.

> 5. (und letztens!) Ich habe mir zwar ein Buch über Bonsai gekauft, mit dem ich
> klarkomme, aber kann
> mir
> vielleicht trotzdem jemand noch ein gutes Buch empfehlen? Wenn möglich mit
> Schwerpunkt
> Indoor-
> bzw.
> Zimmer-Bonsai.
Du kannst Dir auf meiner HP mal die Bücherliste ansehen. Da sind einige für Indoors dabei. Speziell empfehlen möchte ich aber mangels Erfahrung keines.
http://www.bonsai-art.de/info

Gruß
Uwe
 Re: Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (21:40 Uhr) Uwe Klotz
 Schönen Dank! 11.12.2000 (09:55 Uhr) Philipp

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.