plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (12:59 Uhr) Philipp
 Re: Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (17:58 Uhr) Uwe Götz
 Re: Blutiger Anfänger... 07.12.2000 (21:40 Uhr) Uwe Klotz

Hallo Philipp,

Ich habe mir vor etwa vier Wochen in einer Gärtnerei einen kleinen Bonsaigekauft: Ficus benjamina,

Du hast mit Ficus eine gute Wahl getroffen, der Baum ist für einen Anfänger geradezu ideal.

Ich habe nur ein Zimmer in einer WG, keinen Balkon oder Garten. Der Bonsaikann also nur einIndoor-Bonsai werden.

Genau, das ist er ja auch.

Kann ich Indoor-Bonsai auch im Winter umtopfen, bzw. anfangen zugestalten?

Mit dem Umtopfen würde ich bis zum Frühjahr warten, aber Schneiden kannst Du schon (er treibt nur langsam wieder aus), Drahten kannst Du problemlos auch jetzt schon.

Kann ich denBaum irgendwie dazu animieren, an diesen Ästen wieder Blätter wachsen zulassen...

Auf Animierdamen wird er kaum reagieren ;-)

... oder am Stammin entsprechender Höhe neue Äste zu bilden?

Da gibt's wohl Möglichkeiten, einen jungen Trieb durch den Stamm zu propfen... aber vielleicht mag ja noch von selbst ein Ast wachsen, auf einfachem Wege ist da aber nichts zu machen. Du mußt eben das Beste aus dem vorhandenen Material machen.

...eine etwa25-30 cm große Pistazie.

Ich will dem Händler ja nicht das Geschäft verderben, aber er sollte die Pistazie lieber jemandem verkaufen, der nicht in diesem Forum postet, denn sonst können wir vermutlich in einigen Wochen einen Nachruf auf Pistacia lentiscus lesen.

...noch ein gutes Buch? Wenn möglich mitSchwerpunkt Indoor-bzw. Zimmer-Bonsai.

Versuch's mal mit Wolfgang Kawollek,Das Zimmerbonsai-Buch: tropische und subtropische Gehölze als Indoor-Bonsai [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], meiner Meinung nach das wahrscheinlich beste Werk zum Thema Indoor mit einer Beschreibung von etwa 100 bonsai-geeigneten Pflanzen sowie ausführlicher Erörterungen zur Frage des Standortes, der künstlichen Beleuchtung und Präsentation. Gelegentlich fällt die Beurteilung einzelner Pflanzen bezüglich ihrer Zimmertauglichkeit allerdings etwas zu optimistisch aus.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Paul Lesniewicz,Bonsai im Haus, Indoors richtig pflegen und gestalten [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], es ist ausführlich und enthält viele aussagekräftige Zeichnungen.

Ich hoffe, ich bin nicht allzu nervig!

Keine Sorge, wenn wir Angst vor Fragen hätten, würden wir dieses Forum nicht betreiben!
Viel Erfolg
Uwe Klotz, Bonsaigestaltung.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 20.06.2004 um 22:34 Uhr.
 Schönen Dank! 11.12.2000 (09:55 Uhr) Philipp

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.