plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 325
(26.09.2021, 04:09 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai aus Samen 13.07.2006 (20:31 Uhr) Patrick
 Re: Bonsai aus Samen 14.07.2006 (20:34 Uhr) der Beppo
 Re: Bonsai aus Samen 17.07.2006 (23:44 Uhr) Patrick
 Re: Bonsai aus Samen 27.07.2006 (23:03 Uhr) Der Beppo
Hi Patrick,

naja, hängt etwas von der angestrebten Größe ab, aber so etwa zwei Jahre sollten es mindestens sein.

Einmal zurückschneiden um die Verzweigung anzuregen ist schon gut, aber dann solltest Du wieder mal ein Jahr wachsen lassen, damit aus den Zweiglein auch richtige Äste werden können.

Wenn Du einen Garten hast, kannst Du auch einen Ahornsämling in eine Eche setzen, die wachsen recht schnell. Da kannst Du ab dem zweiten Jahr auch dran schneiden, geht ja nix wertvolles kaputt. Aber Du kannst eine Menge dabei lernen und sehen, wie sich ein Baum nach dem Schnitt weiter entwickelt.

Wirklich gute Literatur für den Bonsaiaufbau direkt aus Samen ist so nicht zu bekommen. Aber es gibt gute Bücher zum Thema Bonsai:

Für Indoor gibt's ein Buch von W. Kawollek

Über Outdoor hat Werner Busch recht gut geschrieben

Bonsaigestaltung allgemein: John Yoshio Naka, leider vergriffen und keine Neuauflage geplant. Such Dir einen Bonsai-Arbeitskreis, da wird man Dir zumindest ein Exemplar zeigen oder sogar ausleihen können.

Und zum Thema Gehölze säen gibt's sicher auch etwas. Sowohl für die einheimischen Arten als auch die Exoten.

Bis denn

Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.