plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

72 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (14:05 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (20:04 Uhr) -Michi-
Hi David,

das Bäumchen sieht wahrlich nicht ganz fit aus.

Was die Art betrifft, so ist es etwas schwer diese ohne Blätter zu erkennen. Ich würde mal auf eine chinesische Ulme tippen.

Habe noch ein paar Fragen:
1) Wann hast du den Baum umgetopft und wieder mit dem Giessen angefangen?
2) Hast du das Bäumchen warm oder kalt stehen?
3) Wo steht das Bäumchen?
4) Wie lange war er ohne Wasser?


Dass du ihn aus der Baumarkterde befreit hast, ist vermutlich sehr gut gewesen. In der Regel taugt die nämlich nicht viel.

Was die Leuchtstoffbirne angeht:
Ist das eine spezielle Pflanzenlampe? (Eine normale Birne hat ein anderes Lichtspektrum und brint eigentlich gar nichts.)

Da momentan noch nichtmal ein Blattansatz zu sehen ist, würde ich mal vermuten, dass das umtopfen und die Trockenphase noch nicht lange her ist. Wenn der Baum sich erholt, bilden sich meist kleine Knospen. Der Baum beginnt dann aus seinen schlafenden Augen wieder auszutreiben. Kannst du da irgendwas erkennen?

Ansonsten kannst du erstmal nicht viel tun:
-Auf keinen Fall düngen, da du erst umgetopft hast und eine Düngung die Wurzeln schädigen könnte.
-Pass beim giessen auf, dass du nicht ins andere Extrem verfällst und ihn ersäufst. Da der Baum keine Blätter hat, benötigt er auf Grund der geringeren Verdunstungsfläche auch nicht soviel Wasser. Lass die Erde erst oberflächlich leicht antrocknen bevor du wieder giesst. Dann allerdings ausgiebig. (Tränken ist meiner Ansicht nach dann nicht notwendig).

Ansonsten heisst es warten und Daumen drücken.

Toi toi toi,
Michi
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (20:50 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (23:28 Uhr) -Michi-
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (23:54 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (09:00 Uhr) -Michi-
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (13:20 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (15:33 Uhr) Unbekannt
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (16:11 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 29.03.2004 (22:13 Uhr) @nne
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 07.04.2004 (20:12 Uhr) loki23

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.