plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (14:05 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (20:04 Uhr) -Michi-
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (20:50 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (23:28 Uhr) -Michi-
> Hey Michi!
>
> Erstmal vielen Dank für Deine Antwort :)
>
> Zu Deinen Fragen:
>
> 1) Umgetopft hab ich ihn heute. Das Foto hab ich auch
> heut' Nachmittag geschossen. Er stand ca. 3-5 Tage ohne
> Wasser da und ich gieße ihn seit ca. ner knappen Woche
> wieder. Die verdorrten Blätter habe ich auch vor ner
> knappen Woche abgeschnitten. Ein Blatt war noch optisch
> ganz fit, ist aber in den letzten 3 Tagen einer schwarzen
> Färbung vom Blattansatz an zugrunde gegangen (?!).

Bzgl. des schwarzen Blattes bin ich mir nicht sicher. Ansonsten klingt es aber so, als könnte das nochmal was werden, da die Trockenperiode nicht allzu lang gewesen zu sein scheint. Mal Daumen drücken.


> 2+3) Anfangs hatte ich das Bäumchen auf meinem
> Schreibtisch (ca. 1m vom Fenster entfernt) stehen gehabt.
> Da hat er sogar anfangs Triebe rausgeworfen. Seit 3 Tagen
> hab ich ihn auf der Fensterbank stehen, damit er mehr
> Sonne abbekommt (West-Fenster). Der Raum ist beheizt (ca.
> 18°).

Fensterbank ist wesentlich besser. In 1 Meter Entfernung hat sich die Lichintensität nämlich ca. halbiert. Eine künstliche Lichtquelle solltest du dort nicht brauchen.

> 4) siehe 1
>
> Hm, das mit dem Düngen hätt ich früher wissen müssen :(
> Hab ca. 8 Würfelchen Biogold in den Topf gegeben
> (Topfgröße: ca. 27cm x 20cm)
> Meinst ich sollte versuchen die wieder auszugraben, oder
> ist die Gefahr Wurzeln zu beschädigen zu groß? Soweit ich
> weiß is Biogold ein Dünger, der seine Wirkstoffe langsam
> abgibt, oder?

Ähm....hast du die Biogold-Kugeln eingegraben???
Normalerweise werden die einfach auf die Erdoberfläche gelegt und überbraust.
Eine Düngung beim umtopfen ist nicht so gut, weil die neue Erde bereits Dünger enthält und sich die feinen Wurzelhärchen erst regenerieren müssen.

Wenn du die tatsächlich unter die Erde gemischt hast weiss ich allerdings nicht was für die Pflanze stressiger ist....erneutes Beschädigen der Wurzeln durch erneutes Umtopfen oder der Dünger.....sowas hatte ich noch nicht. Würde den Dünger mal drin lassen.


> Die Lampe is ne "normale" osram 20W Leuchtstoffbirne.
> Denk mal die dürfte n weißes Spektrum, was fürs Wachstum
> ja nich schlecht sein soll abgeben ?!

Spar dir das mit der Lampe.
Am Fenster sollte es hell genug sein. Sie kostet nur Strom und bringt nichts.

Kleiner Exkurs:
"Die Glühlampe, in der ein zum Glühen gebrachter Metallfaden als Lichtquelle dient, eignet sich am wenigsten für die Pflanzenbelichtung (und 20 W sind ein Witz). Der Hauptanteil der Strahlung liegt im langwelligen Spektralbereich, d.h. im gelben, roten und infaroten Bereich. Der blaue Anteil fehlt fast ganz. Der Wirkungsgrad der Umwandlung des elektrischen Stromes in Strahlungsenergie im bereich des sichtbaren Lichtes ist nicht sehr hoch. Dafür sondern Glühlampen erhebliche Mengen an Wärmestrahlen aus. (*Wie weit war die Lampe weg? Vielleicht ist dein Blatt auf Grund der Hitze schwarz geworden?*) Für eine Photosynthese-Belichtung können Glühlampen nicht dienen. Pflanzen die Lange Zeit unter einer Glühlampe standen zeigen ein exzessives Längenwachstum auf Grund des hohen Rotanteils im Licht."

Ich drück dir die Daumen, dass der Baum wieder austreibt.

Grüße,
michi

> Nochmals Danke
>
> David
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 20.02.2004 (23:54 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (09:00 Uhr) -Michi-
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (13:20 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (15:33 Uhr) Unbekannt
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 21.02.2004 (16:11 Uhr) bonsaiDavid
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 29.03.2004 (22:13 Uhr) @nne
 Re: Bonsai-Newbie sucht dringend Rat! 07.04.2004 (20:12 Uhr) loki23

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.