plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 bonsai wächst nicht 19.08.2004 (20:14 Uhr) edie
 Re: bonsai wächst nicht 20.08.2004 (10:09 Uhr) Andy-II
Hi

es gab hier schon verschiedene Threads zum Thema. Dort siehst du, dass es so eine Sache ist mit den Samen. Es braucht nicht viel, um die richtigen Bedingungen nicht hinzukriegen!

Die Samen sollten die richtige Keimtemperatur (meist zwischen 20 und 25 Grad) haben und konstant feucht sein. Sonneneinstrahlung in eine geschlossene Schale kann also fatal sein, ebenso eine offene Schale wegen des Austrocknens.

Wenn ich Samen keimen lassen will, mache ich das meist auf verschieden Arten gleichzeitig: Ein paar in feuchten Boden, ein paar auf feuchte Watte und ein paar ins Freiland. Ich kann dir aber wirklich nicht erklären, weshalb manchmal die eine, manchmal die andere Variante besser klappt.

Prüfe, ob die Schale am richtigen Ort steht. (Warm, aber nicht stark besonnt, konstant feucht). Eventuell kannst du mal einen Samen suchen und schauen, ob sie schon verfault sind.

Grundsätzlich empfehle ich dir, eher eine kleine Pflanze zu kaufen. Abgesehen davon, dass es natürlich eine lange Zeit dauert, bis ein Sämling ein Baum wird, kannst du dich dann auf den Bonsai konzentrieren statt an «Geburtswehen» zu verzweifeln. Bevor du jetzt enttäuscht bist: Es ging und geht vielen so. Das werden dir gerne auch grosse Profis (wie Pall oder Notter und Stahl) bestätigen.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.