plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai zulegen 26.12.2005 (15:26 Uhr) Shahri
 Re: Bonsai zulegen 26.12.2005 (18:36 Uhr) christophII
 Re: Bonsai zulegen 27.12.2005 (23:58 Uhr) Uwe Harwardt
Hi Shahri!

Tja, was Du suchst, ist ein Turbo-Bonsai. Den gibt's aber nicht wirklich. Bäume wachsen eben nicht so schnell, daß man dabei zusehen kann. Allerdings sind einige Albizia für ihr schnelles Wachstum berühmt, wie die aussehen, weiß ich aber nicht. Sicher wird man sie zu Bonsai gestalten können.

Regelrecht langsam wachsende Bäume sind aber auch keine guten Bonsaikandidaten. Je schneller ein Baum (oder Strauch) wächst, umso besser läßt er sich auch gestalten.

Für's Zimmer sind die kleinblättrigen Ficus-Arten tatsächlich eine gute Wahl. Eine hohe Luftfeuchte und geschickte Düngergaben können sie im Wachstum noch antreiben, dann dürfen sie aber noch nicht in einer Bonsaischale stehen. Du kannst Ficus sehr gut in großen Kübeln halten und trotzdem bereits mit der Gestaltung beginnen. Sobald die grobe Form steht, kommt der Baum dann in seine Schale. Aber 18 Monate ist wirklich etwas kurz.

Aber es gab da mal ein nettes Buch: Bonsai in zwei Stunden selbst gestaltet, ISBN 3-7742-2150-2 [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], darin wird erklärt, wie man die diversen Grundformen eines Bonsai innerhalb eines Nachmittages aus einer geeigneten Rohpflanze herausarbeitet. Diese "Bonsai" sind dann zwar nicht alt, aber haben bereits eine gut ausgewogene Form. Eventuell kannst Du es ja bei Amazon noch bekommen.

Viel Erfolg - und willkommen "im Club"

Uwe
 Re: Bonsai zulegen 28.12.2005 (16:16 Uhr) Shahri
 Re: Bonsai zulegen 29.12.2005 (10:38 Uhr) christophII
 Re: Bonsai zulegen 29.12.2005 (13:41 Uhr) Shahri
 Re: Bonsai zulegen 30.12.2005 (00:06 Uhr) Der Beppo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.