plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai zulegen 26.12.2005 (15:26 Uhr) Shahri
 Re: Bonsai zulegen 26.12.2005 (18:36 Uhr) christophII
 Re: Bonsai zulegen 27.12.2005 (23:58 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Bonsai zulegen 28.12.2005 (16:16 Uhr) Shahri
 Re: Bonsai zulegen 29.12.2005 (10:38 Uhr) christophII
 Re: Bonsai zulegen 29.12.2005 (13:41 Uhr) Shahri
 Re: Bonsai zulegen 30.12.2005 (00:06 Uhr) Der Beppo
Hi Shahri,

aber Äste müssen schon noch bleiben, nur ein Ficus-Besenstiel wird nicht überleben.

Was wir in der Wohnung an Ficus benjamina haben, ist nicht so optimal geeignet: Die Blätter sind zu groß, die Verzweigung kaum zu gebrauchen. Dazu haben wir hier zuwenig Licht und Fuftfeuchte in unseren Häusern.

Besser sind die Sorten von Ficus benjamina, die mit besonders kleinen Blättern gezüchtet wurden. Also die Sorte Nana oder Natascha. Oftmals findest Du diese Pflanzen in Gartenmärkten oder so. Schau Dich mal eine Zeitlang um. Sehr häufig werden die als so eine Art Gebüsch verkauft, viele ganz dünne Stämmchen irgendwie zusammengebunden oder soagr geflochten. Das taugt nicht viel. Aber es gibt auch schon mal Container, wo zwei bis drei Stämmchen drin wachsen. Die sind dann etwa fingerdick, die Bäumchen etwa 40 bis 50 Zentimeter hoch. Daraus läßt sich schon mal was gestalten. Wird natürlich kein Bonsai mit einem mächtigen Stamm, aber eine gut verzweigte Krone ist ohne Probleme zu machen.

Der Beppo

Ach ja, wenn Du bei Deinem großen Ficus einen schönen Ast hast, der bereits gut verzweigt ist und wie ein Bonsai aussieht, kannst Du sogar daraus einen eigenständigen Baum machen. Die Methode heißt Abmoosen, hat Uwe unter www.bonsaigestaltung.de/technik/abmoosen.htm beschrieben.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.