plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsaikrankheit 09.12.2004 (12:01 Uhr) Lia
 Re: Bonsaikrankheit 09.12.2004 (13:08 Uhr) Andy-II
 Re: Bonsaikrankheit 09.12.2004 (13:22 Uhr) Lia
> Hi
>
> erst mal: Es gibt «lingustrum», ich vermute, dass du
> entweder einen «ligustrum nitida» hast, oder dass jemand
> ein Riesenducheinander gemacht hat. Such dir mal via
> Google ein paar Abbildungen, damit du vergleichen und
> genau bestimmen kannst. Die Ansprüche verschiedener Arten
> variieren stark!
>
> Weiter weiss ich nicht, woher deine Bonsai kommen. Das
> macht was aus: Während ein guter Händler dir eine gesunde
> Pflanze in optimalem Allge meinzustand übergibt, kriegst
> du beim Baumarkt Massenware, die oft schon lange in
> schlechter Erde rumstand. Also schau doch mal, ob in der
> Schale alles «fachgerecht» ausschaut. Allgemeine
> Pflegehinweise findest du via Google.
>
> Liguster ist hungrig und durstig und hat ein rasantes
> Wurzelwachstum. Gut möglich, dass die Wurzeln dermassen
> gewachsen sind, dass faktisch zwei Drittel des
> Wurzelballens trocken liegen, egal, wie viel du giesst.
> Je nach Standort ist alle zwei bis drei Tage tauchen
> ohnehin sehr knapp.
>
> Hinter «sehr hell» mache ich bei einem mitteleuropäischen
> Nordfenster einfach mal ein Fragzeichen. Photosynthese
> ist nicht dasselbe wie Zeitunglesen! Daran liegts zwar
> nicht (dann würden lange, etwas schwächliche Triebe
> entstehen), aber es kann dazu beitragen, dass der Baum
> anfällig wird. So, wie die Sonne bei uns scheint, sind
> Schäden in dieser Jahreszeit auch bei einem Südfenster
> kaum zu erwarten.
>
> Gruss
> Andy

Hi Andy,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Du hast recht, und ich habe falsch getippt. Es handelt sich um ein Ligustrum Nitida. Und ich denke mal, er ist aus dem Baumarkt, wir haben ihn geschenkt bekommen.

Ich "bade" ihn immer, wenn ich denke er bräuchte was. Wenn die Oberfläche langsam trocken wird.
Das vielleicht die Wurzeln schon überhand genommen haben hatte ich auch schon vermutet, sie wachsen schon ein bißchen unten aus den Löchern raus. Aber ich hatte mal gelesen, dass die Zeit zum Wurzelschneiden im Frühjahr ist. Und ich dachte es wäre ratsam sich daran zu halten. Meinst Du, ich sollte ihn mir jetzt vornehmen und stutzen? Bonsaierde habe ich schon besorgt. Auch wegen der von Dir angesprochenen "schlechten Erde" des Baumarktes!
Wie würde sich denn der Baum verhalten, wenn ich seine Wurzeln jetzt reduziere?

Viele Grüße,
Lia
 Re: Bonsaikrankheit 09.12.2004 (22:55 Uhr) Konsi_22
 Re: Bonsaikrankheit 10.12.2004 (10:00 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.